Kalender

Mai 2019
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DIE GRELLEN LICHTER DER GROßSTADT (Koch Media)

7566

Der talentierte, aber noch auf den Durchbruch wartende Schriftsteller Jamie Conway ist neu in New York und hält sich mit korrigieren von Zeitungsartikeln vor deren Veröffentlichung über Wasser. Nachdem sich auch noch seine Freundin von ihm getrennt hat, zieht er gemeinsam mit seinem Kumpel Ted um die Häuser, besäuft sich in Bars, Diskotheken und Nachtclubs. Drogen, eine Frau nach der anderen – schneller Sex statt große Liebe. Doch sein wie im Rausch konstruiertes Kartenhaus beginnt zu wackeln. Der Einsturz scheint gewiss.

Mit DIE GRELLEN LICHTER DER GROßSTADT probierte Michael J. Fox so etwas wie einen Imagewechsel. Spielte er vorher größtenteils in eher unterhaltsamen Streifen mit, versucht er sich hier in einer wesentlich ernsteren Rolle und zeigt, dass er auch dieses Metier beherrscht.

Ihm zur Seite ein blutjunger Kiefer Sutherland, welcher fast schon irgendwie putzig wirkt, wenn man ihn aus den letzten vergangen „24“-Jahren kennt. In weiteren Nebenrollen sind die damals durchaus bekannte Phoebe Cates und John Houseman zu sehen.

Den Film kann man sich heute noch gut anschauen, auch wenn natürlich das Lebensgefühl der 80er ein anderes war, ist so eine Sinnkrise heute auch noch möglich, wenn auch eher durch andere Faktoren hervorgerufen.

Was allerdings KOCH MEDIA aus diesem Bild gemacht hat, ist unfassbar. Schon in der Vergangenheit fand ich oft viel Lob für die grandiosen Restaurierungen, doch hier schießen sie den Vogel ab. Wenn man nicht wüsste, dass die beiden Hauptdarsteller mittlerweile wesentlich älter sind, könnte man echt meinen, dieser Streifen wäre brandneu und würde eben nur 1988 spielen. Das Bild sieht besser aus, als 70 % neuer Veröffentlichungen. Da lohnt sich dann auch ein Update von DVD.

Fazit: Erstaunlich gut gealtert, ist hier von technischer Seite alles perfekt.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree