Kalender

Februar 2019
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

RADIUS (Lighthouse)

Radius_DVD (1)Nach einem Autounfall hat Liam keinerlei Erinnerung mehr was passiert ist. Er macht sich auf den Weg in die Stadt, um Hilfe zu suchen, doch dort liegen alle leblos herum. Es scheint ein merkwürdiger Virus umzugehen, der die Menschen tötet, doch wieso ist er nicht betroffen? Dann lernt er Jane kennen, die in Sachen Erinnerung das gleiche Schicksal ereilt hat und der in seiner Nähe nichts passiert. Langsam kommen sie dahinter, dass sie zusammen in dem Auto gesessen haben. Doch es kommt noch schlimmer. Sobald sich die beiden etwa 15 Meter voneinander entfernen, stirbt jedes Lebewesen sofort. Ein CT soll Aufschluss bringen, doch es ist nichts auffälliges zu entdecken. Mittlerweile werden die beiden auch schon von der Polizei gesucht, weil man sie für die ganzen Toten verantwortlich macht. Auf der Flucht müssen sie dabei immer zusammenbleiben, weil sich ansonsten die Leichen aneinanderreihen würden, doch das gestaltet sich in manchen Situationen schwierig..

Juhu endlich mal eine Geschichte die noch nicht 1000 mal erzählt wurde. Dem Schreiber des Drehbuchs kann man nur gratulieren. Er hat definitiv alles richtig gemacht. Die reichlichen Wendungen ergeben alle Sinn, und die Schlusspointe setzt dem Ganzen noch die Krone auf, obwohl ich die ganze Zeit befürchtete, das eben das Ende in die Hose geht.

Natürlich ist das ein kleiner Independent-Thriller und man hat keine ganz großen Schauspieler dafür engagieren können, doch meiner Meinung nach erledigen Diego Klattenhoff und die reizende Charlotte Sullivan ihren Job sehr gut. Es muss ja nicht immer Starpower sein, ebenso wenig wie CGIs, die hier nur sehr spärlich zu finden sind.

Dazu gesellt sich ein bedrohlicher Soundtrack, der zwar eher dezent bleibt, aber im Hintergrund immer perfekt zu dem Geschehen elektronisch vor sich hin wabert und sich gut zu dem Gezeigten ergänzt.

Interessanterweise gehen die Meinungen bei diesem Streifen im Netz komplett auseinander.. Während die professionellen Kritiker eher motzen, sind die Rezensionen von privaten Leuten zum Beispiel bei imdb, nahezu alle im hohen Bereich angesiedelt, was dem Film eine ordentliche Durchschnittsnote von 6,3 dort einbringt.

Fazit: Wer auf gute Ideen steht und wem kleinere Filme zusagen, der liegt hier genau richtig. Die Geschichte ist klasse und die Umsetzung für das kleine Budget ebenso hervorragend. Ich bin mir fast sicher, das RADIUS noch einmal erscheinen wird – und zwar dann als A-Movie, wobei ich mir ebenso sicher bin, dass er seinen Charme dabei verlieren wird. Ein kleiner Geheimtipp.

711

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree