Kalender

Januar 2019
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE KEEPERS (Universum Film)

311505

Auf einer unbewohnten Insel im Norden Schottlands treten die Leuchtturmwärter Thomas, James und Donald wie gewohnt ihre sechswöchige Schicht an. Doch ihre übliche Routine wird durchbrochen, als sie auf einen verwundeten Schiffbrüchigen treffen, der eine Kiste Gold bei sich hat. Wie nicht anders zu erwarten interessieren sich aber bald auch andere für das wertvolle Metall. Als die drei Wächter in der Ferne ein Boot entdecken, ist ihnen klar was nun passieren wird. Die Besatzung weiß Bescheid und will das Gold zurück, doch es gibt ein weiteres Problem: Auch unter den 3 Männern wächst das Misstrauen immer weiter.

Fangen wir mal dem positiven an. Die Location ist toll gewählt und die Außenaufnahmen sind wirklich hervorragend gefilmt. Der Look ist schön altmodisch und Spezialeffekte werden hier auch keine gebraucht.

Die Geschichte gewinnt nun keinen Originalitätspreis, bezieht aber ihre Spannung hauptsächlich daraus, dass es schwer ist eine Insel zu verteidigen, wenn Angreifer lauern. Es dauert zwar etwas bis der Streifen in die Gänge kommt, aber die Atmo rettet hier vieles.

Dann allerdings wird’s grotesk. Das Verhalten des Charakters von Gerard Butler ist komplett überzogen und wird von ihm auch noch grausam overacted. Das passt auch nicht wirklich zum Rest des Streifens, denn hier wird plötzlich die Psychologie-Keule ausgepackt, welche im krassen Gegensatz zu dem ansonsten Oldschool gehaltenen Thriller steht und bemüht wirkt.

Das ganze gipfelt dann aber in einem Ende, in dem Butler den Märtyrer gibt, was komplett bescheuert ist. Zudem ist die Laufzeit des Streifens recht lang – deutlich länger als das, was die Geschichte eigentlich hergibt.

So bleiben unter dem Strich gute Ansätze, schöne Aufnahmen, aber eine Story die mit zunehmendem Verlauf immer abstruser wird.

4chucky112211131

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree