Kalender

November 2018
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE MERMAID (Splendid)

314397

Roma und Marina sind ein glückliches junges Paar und wollen demnächst sogar heiraten, Vorher wird der Bräutigam aber von seinem besten Kumpel noch einmal „entführt“ um eine große Party zu machen – außerhalb der Stadt. Da hat Roma allerdings keine Lust drauf und geht am See schwimmen. Da hätte er mal lieber saufen sollen, denn in diesem haust eine Mermaid, die den Menschen gar nicht freundlich gesinnt ist. Sie zieht auch Roman in ihren Bann und nach einem Kuss ist die Sache besiegelt. Er gehört nun ihr. Marina versucht nun mit Hilfe ihrer Schwester verzweifelt, ihn aus den Klauen der Dame zu befreien, doch das gestaltet sich schwierig, denn die Familie ist vorbelastet. Schon der Vater hatte das gleiche Problem, was seiner Gattin das Leben kostete.

Und schon der zweite Film aus Russland, den im am heutigen Tag bespreche, das kommt auch nur sehr selten vor. Allerdings ist MERMAID sehr amerikanisch gedreht. Wenn man an den Namen und den Schauspielern nicht deutlich erkennen könnte, dass es sich es hier um einen Film aus dem Kreml-Land handelt, könnte man wirklich meinen, es sei eine Produktion aus den USA. In diesem Falle ist das aber positiv gemeint.

Der Film hat einen sehr schönen Look. Das sieht nicht nach irgend einer Billigproduktion aus, sondern nach einem gut budgetierten B-Movie. Insbesondere die Kamera liefert schöne Bilder und der, mir natürlich unbekannte Regisseur, hat einen guten Blick für interessante Einstellungen.

Auch die Schauspieler wissen durchweg zu überzeugen. Besonders gut hat mir die Darstellerin der Marina gefallen, der ich durchaus eine größere Karriere zutraue. Viktoriya Agalakova heißt die junge Dame, deren Name man sich merken sollte.

Nun strotzt der Streifen natürlich nicht vor Innovation, denn böse Menschen oder eben auch Geister, die aus dem See kommen sind nun nichts Neues. Aber der Film bringt ein paar sehr schöne Ideen ein (Stichwort Haarspange, Haare) und sieht, ich muss es nochmal erwähnen, richtig teuer aus. Optisch hat man hier wirklich alles herausgeholt was ging.

Fazit: Ein gelungener kleiner Horrorfilm, der mit bei imdb viel zu schlecht wegkommt. Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt, denn der Streifen ist nicht nur schick gedreht, sondern auch durchgehend spannend. Russische Filme haben einfach kein Standing.

5-chucky223312233331111231314231232

05chucky11221112122131

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree