Kalender

April 2018
M D M D F S S
« Mrz    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

KICKS (Universum Film)

p12809541_p_v8_ac

Kicks ist das authentische und eindringliche Porträt eines Jungen, der ein Mann werden muss, um auf der Straße zu überleben. Seien Familie ist sehr arm und er kann sich keine gescheiten Klamotten und im speziellen Schuhe leisten. Doch eines Tages erhält er die Möglichkeit an seine Traumboots zu kommen. Danach fühlt er sich wie ein anderer Mensch. Doch diese Freude ist nur von kurzer Dauer, denn ein paar Halbstarke verprügeln den schmächtigen Jungen und nehmen ihm die Schuhe wieder ab. Doch er ist fest entschlossen diese wiederzuholen, koste es was es wolle. Hilfe bekommt er hierbei von seinen beiden besten Freunden und seinen Cousins. Doch der Dieb ist nicht gerade ein netter Kerl und geht auch mal über Leichen.

Dass Markenschuhe ein Statussymbol sind, ist in Deutschland auch ein Phänomen. Wer hier keine Nike, Adidas oder Vans trägt, braucht sich in der Schule nicht blicken lassen, was ich als eine erschreckende Entwicklung empfinde.

In Amerika ist das ganze aber noch eine Spur schlimmer – hast du da keinen gescheiten Style, hast Du keine Chance bei einem Mädchen zu landen.

Als Hauptdarsteller hat man sich einen knuffigen Kerl besorgt, mit dem man mitfiebert und das nur weil er seine Schuhe haben will. Das klingt extrem banal, ist aber interessant und auch glaubwürdig erzählt. Gerade die Beweggründe werden deutlich herausgearbeitet.

Der Film besteht auch nur aus schwarzen Darstellern – ich kann mich zumindest nicht erinnern, eine weiße Person gesehen zu haben, auch das ist sicherlich genau so gewollt.

Was allerdings bei einem, nennen wir es mal Schwarzendrama, völlig überrascht, sind die eingefügten, surrealen Elemente mit dem Astronauten, der die Gefühle und die Wünsche des Jungen parallel aufzeigt. Ein wirklich interessantes Experiment, das sich aber überraschend gut in den Film einfügt.

So bleibt unter dem Strich eine eigentlich simple, ja fast schon zu simple Story, die aber smart und interessant umgesetzt wurde.

6-chucky1212222411341162224453222

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree