Kalender

September 2017
M D M D F S S
« Aug    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

VERLEUGNUNG (Universum Film)

291448

Wir befinden uns Ende der 90er Jahre. Die bekannte Autorin Deborah Lipstadt wird vom Holocaust Leugner David Irving vor Gericht gezerrt, nachdem sie ihn in ihrem letzten Buch beleidigt oder zumindest verbal angegriffen hat. Da sie eine Horde von Anwälten zur Seite gestellt bekommt, während Irving alleine agiert, scheint der Gewinn des Prozesses kein großes Problem darzustellen. Doch das englische Recht ist leider deutlich komplizierter als das amerikanische, denn durch ihre Aussagen in dem Buch, muss die Autorin nun nicht nur eine Verteidigung aufbauen, sondern auch noch beweisen, das der Holocaust überhaupt stattgefunden hat.

Dieser Fall ist damals wohl an mir vorübergegangen, denn ich hatte noch nie etwas davon gehört und habe erst danach erfahren, das die Ereignisse so wirklich stattgefunden haben.

Eigentlich kann da nicht viel schiefgehen. Mit Rachel Weisz und Tom Wilkinson, 2 von mir geschätzte Schauspieler in einem Justizdrama, welches eh zu meinen Lieblingsgenre gehört, basierend auf wahren Begebenheiten und einem wirklich interessanten Thema.

Trotzdem hat VERLEUGNUNG mich nicht ganz überzeugt, was weniger an den schauspielerischen Leistungen, als an dem etwas sehr verschachtelten Drehbuch lag. Im Gegenteil, gerade Timothy Spall brilliert als Holocaust Gegner – sicherlich eine Rolle in der man sich nur schwer einfinden kann, die aber auf der anderen Seite natürlich auch ein Glücksfall für jeden Darsteller ist. Mir nimmt Regisseur Scott allerdings das Tempo zu oft heraus, was insbesondere in der Mitte zu Längen führt, die man hätte vermeiden können.

Gelungen ist aber der Einblick in das englische Rechtssystem, das in meinen Augen schon recht merkwürdig ist. Das man bei einer Anklage sogar geschichtliche Fakten belegen muss, um den Prozess zu gewinnen, ist doch reichlich suspekt.

Aufgrund der teilweise wirklich überwältigenden Rezensionen und Höchstwertungen auf allen Seiten hatte ich mir dennoch etwas mehr vorgestellt. Für mich ein solides Gerichtsdrama, mit einem guten Thema, aber doch einigem Leerlauf. Dennoch:

5-chucky223312233331111231314231232

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree