Kalender

August 2017
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

SCHLACHTHOF 5 (Koch Media)

17843

Billy Pilgrim, seines Zeichens amerikanischer Optiker in den besten Jahren, muss plötzlich feststellen, dass er zwischen den Zeiten ins Schwimmen geraten ist. In wirrer Abfolge muss er Ereignisse seiner Vergangenheit, Gegenwart und vermeintlichen Zukunft durchleben. So übersteht er noch einmal als amerikanischer Kriegsgefangener die Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg und findet sich im nächsten Moment von Außerirdischen entführt als Ausstellungsobjekt im Zoo auf dem Planeten Tralfamadore.

Da ist die insgesamt doch recht krude Geschichte eines Streifens aus dem Jahre 1972, der in gewissen Kreisen Kultstatus genießt, allerdings wahrlich nicht für jedermann geeignet ist. Das liegt auch an dem sehr holprigen Erzählstil und den vielen Zeitsprüngen.

Hier wäre ein Remake durchaus interessant, da die Geschichte an sich durchaus reizvoll ist, aber vor 45 Jahren drehte man eben Film noch ganz anders als heute und das merkt man hier auch.

Zur technischen Seite gibt es zu sagen, das mitunter doch ein recht starkes Flimmern auftritt, das sich aber im Laufe des Films gibt. Das Bild ist solide, jedoch war das Ausgangsmaterial wohl nicht gut genug, denn KOCH MEDIA sind bekannt dafür, das die auch aus ollen Kamellen noch viel herausholen. Der Ton hingegen wirkt homogen, wenn natürlich auch kein wirkliches Highlight, da nur in 2.0 vorhanden.

Menschen die diesen Film schon immer mochten (und davon gibt es im Internet sehr viele) dürften sich über die Veröffentlichung freuen, deren Qualität ich als solide bezeichnen würde. Ich selbst tue mich mit diesem Streifen allerdings auch schwer.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree