Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

RINGS (Universal Pictures)

286866

Julias Freund Holt, hat sich lange nicht mehr gemeldet, was für ihn ungewöhnlich ist. Kurzerhand fährt sie zu seiner Universität und sucht ihn. Dort lernt sie Professor Gabriel kennen, der ihn aber angeblich noch nie gesehen hat. Doch Julia merkt das der Herr lügt und folgt ihm in einen Gebäudetrakt, der nur bestimmten Leuten zugänglich ist. Hätte sie besser lassen sollen, denn sie findet heraus, das ihr Freund wohl ein Video gesehen hat, das ihm innerhalb der nächsten 7 tage den Tod bringen wird – es sei denn er reicht den Fluch weiter. Doch die Zeit wird knapp. Als sie die Freundin des Professors mit nach Hause nimmt begreift Sie erst, das sie die nächste ist.

RINGS ist sehr schwer zu bewerten und zwar weil man eben die Originale kennt, wobei ich jetzt von dem amerikanischen Verfilmungen spreche, die einen etwas anderen Ansatz als die japanischen RINGU verfolgten.

Hätte man diese nicht gesehen, fände man den Streifen sicherlich besser, denn wenn man RINGS insbesondere mit Nummer 1 (damals mit Naomi Watts) vergleicht, liegen da doch Welten dazwischen.

Die ersten 45 Minuten sind eigentlich noch recht gelungen. Wie man das VHS-Video ins Computerzeitalter rüberzieht ist eigentlich ganz pfiffig gelöst. Zudem baut sich eine gewisse Spannung auf, die aber verschwindet, als Holt und Julia versuchen das Schicksal von Samara, dem Mädchen aus dem Video herauszufinden. Das wird im Laufe der zweiten Hälfte immer abstruser und unglaubwürdiger.

Sehr gelungen hingegen die Auflösung und das Ende. Trotzdem herrscht dazwischen einfach zu viel Leerlauf und ihre ständigen Visionen gehen einem auch auf den Zeiger. Zudem weiß der Streifen nicht, ob er etwas Neues kreieren oder sich doch mehr an die alten Teile halten will.

Würde man die Vorgänger nicht kennen würde die Bewertung höher ausfallen. So bleibt bestenfalls ein „solide“, mit, das muss man allerdings sagen, gelungenen Effekten und einigen durchaus interessanten Neuerungen.

4chucky112211131

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree