Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

UNFRIEND (Warner Home Video)

283649

Die beliebte Studentin Laura genießt das College-Leben, das sie gern auch mit ihren über 800 Freunden auf Facebook teilt, wie das heutzutage ja so üblich ist. Aber als sie eines Tages aus Mitleid die unscheinbare Marina annimmt, die bei ihr im Kurs sitzt, ändert sich Lauras Leben schlagartig, denn diese ist besessen von ihr und der Freundschaft, die Laura bei weitem nicht als so intensiv ansieht. Als Laura ihre neue „Freundin“ anlügt, hängt sich das labile Mädel auf und postet das ganze im Internet – und zwar auf Lauras Seite. Kurz darauf sterben deren Freunde einer nach dem anderen und auch ihre Todeskämpfe werden bei Laura auf der Facebook-Seite gepostet und sind nicht löschbar. Obwohl sie damit nichts zu tun hat, sind ihre „Freunde“ angewidert und ihre Liste wird immer kürzer. Die eigentlich verstorbene Marina scheint doch noch unter den Lebenden zu weilen und will erreichen, das Laura genauso einsam wird wie sie.

Die ersten 45 Minuten weiß der Streifen wirklich zu überraschen und bringt auch noch eine gute Portion Gesellschaftskritik ein, die offenlegt, wie durchsichtig jeder Mensch heute geworden ist – unter anderem mit einem Facebook-Account -, und wie sehr man auch vom Internet anhängig geworden ist, was partiell fast einer Sucht gleichkommt.

Danach allerdings mutiert das Ganze wieder zu einem Standard-Horrorfilm, der zwar durchaus spannend ist, aber seine eigentlich interessante Intention komplett vergisst.

Ok. Die Art und Weisen wie Lauras Freunde umkommen, sind teilweise sehr originell und auch die Wende kurz vor Schluss (Stichwort KOBE) ist nicht vorhersehbar. Die Abschlussszene ist zwar optisch effektiv, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, eigentlich unsinnig – lässt aber natürlich Raum für eine Fortsetzung,

Die Darsteller reißen keine Bäume aus, sind aber auch nicht wirklich schlecht. Das MÄNNERHERZEN!!!!! – Regisseur Simon Verhoeven einen Horrorfilm in Amerika bzw. Kapstadt dreht ist jedoch überraschend. Für jemandem der aus einem ganz anderen Genre kommt ist UNFRIEND dann wiederum erstaunlich gelungen.

Fazit: Solider Gruselthriller, aus dem aber mehr herauszuholen gewesen wäre, wenn man die Grundidee besser bzw. anders ausgebaut hätte

5-chucky223312233331111231314231

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree