Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

RUNNING WITH THE WOLVES (Splendid)

266067

Die MALL in einem Kaff irgendwo in Amerika ist nichts besonderes. Doch an diesem Tag wird sich dort alles ändern, denn der desillusionierte Malcolm tötet nebenbei mal seine Mutter, um dann in der Mall ein Blutbad anzurichten. Vorher lernen wir verschiedenste Menschen kennen, zum Beispiel eine frustrierte Hausfrau, einen notgeilen Sexisten, einen schmierigen Anzugverkäufer, diverse Jugendliche, die nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen, einen Kaufhauswächter, der seine Frau verloren hat und den intelligenten aber in den Tag hineinlebenden Teenager Jeff, der unglücklich verliebt ist. Alle ihre Geschichten laufen in der Mall zusammen.

Ein Film der wahnsinnig schwer zu beschreiben ist, weil man, wenn man die Personen hier ausführlich charakterisieren wollte, ja schon den ganzen Film vorweg nehmen würde, was natürlich nicht meine Intention ist.

Zudem ist RUNNING WITH THE WOLVES/MALL nicht wirklich ein Thriller, auch wenn man das nach dem Trailer denken könnte. Eher ein Drama mit diversen Actionelementen, welches aber sehr interessante Ideen einbringt und fast schon philosophische Ansätze hat.

Außerdem ist hier anfangs klar definiert wer Gut und Böse ist, doch im Laufe des Streifens ändern sich die Sichtweisen des Zuschauers, was ein durchaus interessanter Kniff ist, den sich Joe Hahn da ausgedacht hat. Der Regisseur ist zudem Mitglied der amerikanischen Erfolgsband Linkin Park, die natürlich passend dazu auch den durchaus gelungenen Soundtrack zu dem Streifen abliefert.

Allerdings ist das hier ein LOVE IT OR HATE IT Film. Viele werden mit dem inszenatorischen Stil eher ihre Probleme haben – gerade wenn Drogen im Spiel sind, wird es teilweise optisch skurril. Andere halten das für ein Meisterwerk. Daher sind auch Vergleichsfilme schwer zu nennen. Vielleicht könnte man von der Stimmung hier DRIVE nennen.

Daher gehen die Bewertungen im Internet auch weit auseinander und obwohl ich versuche meist eine relativ objektive Note zu vergeben, ist es diesmal eine eher subjektive, denn mir hat der Stil und die Geschichte sehr gut gefallen. Es wird aber auch Leute geben, die hiermit so gar nichts anfangen können….

6-chucky12122224113411622244532

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree