Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

GLASSLAND (Lighthouse)

www

John hält sich mit Taxifahren über Wasser und lebt zusammen mit seiner alkoholkranken Mutter Jean in einer Absteige in Dublin. Als er eines Morgens von seiner Schicht nach Hause kommt, liegt sie reglos im Bett und er muss sie schnell in ein Krankenhaus einliefern lassen. Dort ist sie auch schon bekannt, denn nicht zum ersten Mal ist sie, aufgrund einer übermäßigen Dosis Alkohols, Gast in diesem Etablissement. Rettung naht in Form einer privaten Entzugsklinik – doch dieser Aufenthalt ist teuer und mit normalen Taxifahrten nicht zu bezahlen. Von daher sieht sich John nach anderen Alternativen um, die sich jedoch außerhalb der Legalität bewegen.

GLASSLAND ist, wie viele Filme von Lighthouse, recht sperrig geraten, für einen kleinen Streifen allerdings sehr gut besetzt. Jack Reynor und Tony Colette, spielen Mutter und Sohn durchaus glaubwürdig – in einer Nebenrolle agiert Will Poulter (Maze Runner).

Colette sieht dabei so beschissen aus, das man schon erschrocken ist, was für ein erbärmliches Bild sie abgibt. Manche Spötter sagen, dass sie hierfür gar nicht mehr in die Maske muss, was ich aber anders sehe, denn in GRAMPUS sah sie zum Beispiel hervorragend aus.

An manchen Stellen könnte der Film, der bewusst in recht tristen Farben gehalten ist, allerdings etwas mehr Verve gebrauchen.

Der Lokalkolorit und die Chancenlosigkeit armer Familien werden allerdings sehr gut eingefangen. Auch der Handlungsnebenstrang mit Collettes Sohn „den sie nicht haben will“ fügt sich gut in die Geschichte ein. Allerdings sind einige Dialoge nicht wirklich nötig und führen ins Nichts.

Fazit: Ein kleines Drama, mit wenig Budget gedreht, das gute schauspielerische Leistungen zeigt. Trotzdem wäre ein wenig mehr Schwung wünschenswert gewesen. Für Freunde des britischen Independentfilms, durchaus eine Sichtung wert.

5-chucky223312233331111231314231

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree