Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DIE VORSEHUNG (Concorde)

280919

Joe Merriwether hat beim FBI auch schon bessere Tage gesehen. Gesundheitlich angeschlagen und mit einer neuen Kollegin schon genug gestresst, hat er noch eine Serie von merkwürdigen Morden aufzuklären. Das seltsamste daran ist, das der Täter alles dafür tut, das diese vollkommen schmerzfrei ablaufen. Joe bittet einen alten Freund, den Psychoanalytiker Clancy um Hilfe, der die Gabe hat, gewisse Dinge, respektive Visionen zu sehen, wenn er die Opfer berührt. Dann stellt sich heraus, das der vermeintliche Täter, genau die gleichen Fähigkeiten wie Clancy besitzt und somit beginnt ein teuflisches Spiel, in dem der Mörder ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Ich gebe zu, diese Geschichte muss man einfach erst mal so hinnehmen. Die Grundidee ist zwar sehr interessant, aber eben auch weit hergeholt. Trotzdem entwickelt sich daraus ein spannender Thriller, der gerade im zweiten Abschnitt minutenweise Überraschungen bereithält.

Zudem ist der Film exzellent besetzt. Endlich sieht man Anthony Hopkins mal wieder in einer Hauptrolle, dazu Colin Farrell, der sich schauspielerisch meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat und auch Jeffrey Dean Morgan sehe ich immer wieder gerne, besonders nach dem genialen POSSESSION.

Trotzdem befürchte ich, das das ganze ein LOVE IT OR HATE IT Streifen ist, da sich viele mit der übernatürlichen Handlung nicht anfreunden können und der Genre Mix aus Thriller und Sci-Fi schon immer einen schweren Stand hatte.

Eine ähnliche Geschichte hatte übrigens FEAR Anfang der 90er mit Ally Sheedy, den aber leider fast niemand kennt.

Wenn man aber einfach mal alles, wie bereits oben erwähnt, als gegeben hinnimmt, kann man DIE VORSEHUNG zumindest eines nicht finden: Langweilig, denn ich habe schon ewig keinen Thriller mehr gesehen, der die Spannung fast durchgehend auf so hohem Niveau hält.

Zudem ist die Frage die der Film am Ende stellt eine höchst interessante, denn man denkt wirklich darüber nach, wer denn nun der Gute und wer der Böse ist. Mehr kann ich aufgrund von Spoilergefahr nicht verraten.

Fazit: Spannender, übernatürlicher Thriller mit glänzend aufgelegten Mimen.

6-chucky12122224113411622244532

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree