Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

REMEMBER (Tiberius Film)

280270

Zev wohnt in einem Altersheim und seine Frau ist erst kürzlich verstorben. Zudem plagt ihn Demenz und die immer noch vorhandene Erinnerung an das Vernichtungslager der Nazis, das seine ganze Familie ausgelöscht hat. Noch heute mit fast 90 Jahren ist er fest entschlossen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und bekommt dabei Unterstützung von seinem besten Freund im Altersheim, dessen Familien das gleiche Schicksal ereilte. Dieser hat den Namen des Peinigers herausgefunden. 4 Personen kommen dafür in Frage. Zev versucht alle ausfindig zu machen und herauszufinden wer der richtige ist, um ihn dann zur Strecke zu bringen. Doch die Wege sind weit und seine Demenz ist ihm dabei nicht gerade hilfreich.

Wieder einmal werden hier gänzlich falsche Erwartungen geweckt. Nicht weil der Film schlecht wäre, sondern weil er überall als Thriller deklariert wird und das ist er nun wirklich nicht, eher ein Drama mit einigen spannenden Momenten.

Christopher Plummer, mittlerweile stolze 86 Jahre alt, ist die Rolle auf den Leib geschrieben und seine Vorstellung ist absolut gelungen, vielleicht sogar eine der besten seiner Laufbahn. Besonders in den Momenten in denen er die Demenz darstellt, agiert er absolut brillant.

Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr originell und erinnert in manchen Teilen etwas an Harry Brown, in dem ja auch ein älterer Herr versucht Rache zu nehmen und dabei aufgrund seines Alters große Probleme bekommt.

Regisseur Egoyans Filme haben allerdings immer das gleiche Problem – vielleicht ist es auch sein Stilmittel – aber er baut sehr oft Spannung auf, um diese schnell wieder abklingen zu lassen. Das ist mir auch schon bei THE CAPTIVE aufgefallen. Nicht das das Geschehene dabei langweilig wird, aber irgendwie mag er keine langen Spannungsbögen.

Absolut gelungen ist auf jeden Fall das Ende der Geschichte, mit dem man beim besten Willen nicht rechnen konnte. Dazu gibt es Gastauftritte von bekannten Stars wie zum Beispiel Bruno Ganz, der eine kleine, aber feine Rolle hat.

Fazit: Interessantes Drama, mit leichten Thrillerelementen, das von seinem Hauptdarsteller getragen wird.

5-chucky223312233331111231314231

05chucky11221112122

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree