Kalender

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE WAVE (Universum Film)

280325

Der Geologe Kristian hat seinen letzten Arbeitstag im beschaulichen Geiranger bevor er mit seiner Familie in die Stadt ziehen will. Ausgerechnet an diesem zeigen die Messgeräte im Frühwarnzentrum für Erdrutschgefahr merkwürdige Werte. Doch seine Kollegen überzeugen ihn davon, dass das nur eine kleine Unregelmäßigkeit ist und Kristian gibt sich damit zufrieden. Als er mit seiner Tochter seine Gattin abholen will, die in einem Hotel arbeitet, entdeckt er jedoch einige ungewöhnliche Vorgänge am Berg. Wieder will man ihm nicht glauben, doch er soll recht behalten.

THE WAVE ist ein klassischer Katastrophenfilm, der aber interessanterweise aus Norwegen stammt. Sah man über Filme aus dem hohen Norden noch vor 10 Jahren eher lächelnd hinweg, haben sich die Länder, insbesondere die Schweden und die Dänen als richtig gute Filmemacher etabliert.

Der Streifen bietet natürlich nichts wirklich Neues, da sollte man schon ehrlich sein, aber Filme mit Naturkatastrophen laufen eben immer ähnlich ab, was eben in der „Natur“ der Sache liegt (hach welch ein tolles Wortspiel o)).

Die Effekte befinden sich im Mittelfeld, ebenso die Darsteller. Thomas Bo Larsen ist der einzige mir bekannte, da ich mir kürzlich auch THE IDEALIST angeschaut habe und soweit mir bekannt spielte er auch eine kleine Rolle in DIE JAGD. Ab und an steht er aber schon kurz vorm Overacting, wenn er den Mund mal wieder weit und die Augen noch weiter aufreißt.

Sehr positiv fällt der sehr schöne Soundtrack auf der in den ruhigen Phasen des Films sehr dezent im Hintergrund läuft und in den Actionszenen dann auch gewaltig mit anzieht. Dieser ist wirklich stimmig.

Insgesamt ist THE WAVE für Freunde dieses Genres eigentlich ein sicherer Tipp. Besondere Originalität sollte man nicht erwarten, und es dauert auch ein wenig bis das Ganze in die Gänge kommt – dann bekommt der Zuschauer aber genau das was er gerne sehen will…..allerdings einen Tick schlechter als der ähnlich gelagerte IMPOSSIBLE.

5-chucky223312233331111231314231

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree