Kalender

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE STANFORD PRISON EXPERIMENT (Universal Pictures)

standford-prison-experiment-cover

Auf die Geschichte dieses Streifens muss ich sicher nicht mehr groß eingehen, daher halte ich mich in der Zusammenfassung auch kurz: Im Jahre 1971 wird an der Stanford University ein Experiment durchgeführt. Um den Grund für die gewalttätigen Verhaltensweisen im Gefängnissystem zu erforschen, sucht Psychologie-Professor Dr. Philip Zimbardo 24 Freiwillige Studenten aus, von denen die Hälfte als Wärter und die anderen als Inhaftierte in einem simulierten Gefängnis agieren sollen. Schon nach sehr kurzer Zeit werden die einen zu Aufständlern oder Opfern, die anderen zu machthungrigen Sadisten.

Die Geschichte wurde ja in DAS EXPERIMENT von Oliver Hirschbiegel mit Moritz Bleibtreu und Christian Berkel bereits sehr gelungen verfilmt. Da dichtete mal allerdings einiges dazu, genauso wie beim sehr mauen US-REMAKE mit Adrien Brody.

Diese Verfilmung hält sich sehr genau an die damaligen Studien und konzentriert sich dabei auch zu einem großem Teil auf die Macher des Projektes, die in den beiden anderen Verfilmungen doch etwas kurz kamen und zeigt neben deren verschiedenen Meinungen auch die Gewissensbisse, die so langsam einsetzen, die aber insbesondere Zimbardo sich nicht eingestehen will, weil sein Experiment damit in Gefahr gerät.

Hier sind zwar nicht die großen Stars am Start, aber das mindert die Qualität des Streifens nicht. Billy Crodrup spielt den Professor überzeugend – in Nebenrollen überraschen unter anderem Ezra Miller und Tye Sheridan, die beide eine Top-Leistung abrufen und normalerweise eher in anderen Genres unterwegs sind.

Bis heute gilt dieses Experiment als erhellend aber auch umstritten. Die Teilnehmer trafen sich übrigens ein Jahr später und es stellte sich glücklicherweise heraus, das keiner einen bleibenden Schaden davon getragen hatte.

Fazit: Die deutsche Version war wesentlich spannender und ein lupenreiner Thriller während dieses Werk hier eher ein Drama mit einigen Thriller-Elementen darstellt, aber eben sehr nah am wirklichen Experiment ist. Sehenswert!

6-chucky12122224113411622244532

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree