Kalender

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DEEP WEB (Koch Media)

283606

Wie viele sicher wissen, gibt es außer dem Internet auch noch das Dark Web, in das ich mich aber auch noch nicht getraut habe, da es Gerüchte gibt, das dort heftige Viren durch die Leitungen ziehen und das will ich mir nicht wirklich antun.

Diese Doku beschäftigt sich mit den Schattenseiten dieses Webs, denn da es da nicht annähernd so viele User hat wie das normale Internet, gibt es hier auch viele Dinge zu erwerben, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind, wie Drogen oder sogar Auftragsmorde. Hinter allem steckt das Gehirn des Ganzen – ein Typ der unter dem Pseudonym DPR – Dread Pirate Roberts – bekannt ist . Als das FBI im Oktober 2013 bekannt gibt, DPR alias Ross Ulbricht festgenommen zu haben, ist die Sache jedoch nicht vorbei, denn es taucht ein weiterer unter diesem Nickname im Web auf. Gibt es mehrere dieser Administratoren oder hat man einfach nur den falschen festgenommen?

Ich bin nun nicht der absolute Spezialist für Dokumentationen, schaue mir aber hin und wieder gerne eine an, wenn mich das Thema interessiert, was hier der Fall war.

In weiten Teilen ist die Geschichte von Ross Ulbricht spannend erzählt und zwar im Original von Keanu Reeves (passt ja auch wegen Matrix). Im Deutschen hat man freundlicherweise seine übliche Synchronstimme genommen.

Ob Ulbricht nun wirklich dahintersteckt, kann diese Dokumentation aber auch nicht auflösen – es bleiben zumindest doch einige Fragen offen.

Desweiteren hätte ich mir gewünscht, noch einige weitere Informationen über das DARK NET zu bekommen, denn hier werden eigentlich nur die negativen Dinge gezeigt, die dort vorhanden sind. Faszinierend bleibt es allemal und ich werde auch irgendwann mal den Schritt wagen mich da einzuloggen, was ja nicht wirklich ein größeres Problem darstellt.

So bleibt unter dem Strich eine spannende Aufbereitung des Themas, das sich aber eben hauptsächlich auf den Protagonisten konzentriert und weniger auf das Dark Web selbst. Viele Szenen beschäftigen sich auch mit den Eltern Ulbrichts, die vehement für eine Freilassung ihres Sohnes kämpfen.

Wenn man den Werdegang des Ross Ulbricht sieht, kann man durchaus anzweifeln, das er dafür (alleine) verantwortlich zeichnet, da ihm doch einiges an Fachkenntnis fehlte. Ist er also nur ein Bauernopfer?

5-chucky223312233331111231314231

05chucky11221112122

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree