Kalender

März 2016
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE RETURNED (Koch Media)

63344

Es sind unfassbare 70 Millionen Menschen, die eines Tages wieder in diese Welt zurückkehren. Das Problem hierbei ist: Sie waren nicht auf Reisen, sondern lagen längst in ihre Gräbern. Die Regierungen weltweit stehen vor einem Problem: Wie soll man diese Menschen wieder in die Gesellschaft integrieren und vor allem: Wie war dies möglich, zumal sich viele der Zurückgekehrten teilweise sehr merkwürdig verhalten. Wie kann man sicher sein, dass sie keine Gefahr für die Menschheit sein werden.?

So jetzt ordnen wie mal die Dinge zuerst etwas: RETURNED ist zum ersten Mal auf Blu Ray erschienen und stammt aus dem Jahre 2004. Später entstand daraus eine französische Serie mit gleichem Namen (in der deutschen Übersetzung) und darauf folgte ein Remake der Amerikaner. Zudem gibt es noch einen anderen Streifen mit dem gleichen Namen, der zwar thematisch in die gleiche Richtung geht, bei denen die Menschen allerdings als Zombies zurückkehren und medikamentös behandelt werden müssen um „normal“ zu bleiben“.

Wie auch die Serie ist RETURNED weit davon entfernt ein Horrorfilm zu sein. Zwar herrscht den ganzen Streifen lang eine merkwürdige, untergründige Stimmung, doch konzentriert man sich hier auf die Frage wie man solche Menschen wieder integriert und wie diejenigen die ihre Liebsten verloren haben, mit deren Rückkehr umgehen.

Es war im Übrigen gut das ganze als Serie weiter zu entwickeln, denn in einem Streifen von 105 Minuten kann man einfach nicht alles erzählen und klären was die Geschichte an Fragen aufwirft. Zudem bleibt auch nur die Zeit, sich einige Schicksale herauszupicken, was eben der Kürze eines Spielfilms geschuldet ist.

So ist der Streifen ein eher ruhiges Drama, dessen eigenartige Stimmung jedoch den ganzen Film hindurch eine interessante Spannung erzeugt ohne dafür die klassischen Thriller-Elemente zu benutzen.

Wer die Serien mag, dem wird auch dieser Film gefallen. Freunde hohen Blutzolls sollten schnell Abstand nehmen, denn die Menschen verhalten sich zwar seltsam sind aber keine blutrünstigen Zombies.

5-chucky223312233331111231314231

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree