Kalender

März 2016
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

NO ESCAPE (Euro Video)

278026

Ingenieur Jack Dwyer zieht mit seiner Frau Anni und seinen zwei Töchtern ins weit entfernte Südostasien, um dort für ein amerikanisches Unternehmen die Produktion von Trinkwasser zu überwachen. Für seine Familie ein großer Schritt, denn nach einem geschäftlichen Misserfolg die letzte Chance, die er auf eine erfolgreiche Karriere in seinem Job noch hat. Schon im Flugzeug lernt man den ergrauten Hammond kennen, der später noch eine wichtige Rolle in Leben der Familie spielen soll. Als Jack die Stadt besichtigt kommt es nämlich zu einer Straßenschlacht zwischen Polizei und Aufständischen, die nicht wollen, das man die Wasserversorgung in die Hände der Amerikaner legt. Gerade so kann Jack seine Familie noch aus dem Hotel holen, während die Aufständischen alles abknallen was ihnen vor die Flinte kommt und nicht asiatisch aussieht. Es beginnt eine atemlose Flucht, bei der Hammond ihnen zur Hilfe eilt.

Eigentlich bestehen mindestens 45 Minuten des Streifens nur aus eben dieser Flucht und Hinrichtungen. Die FSK 16 Freigabe ist meiner Meinung nach hart an der Grenze, denn hier wird schon mit recht heftiger Gewalt vorgegangen, wenn sie auch nicht ganz so explizit gezeigt wird.

Obwohl die Story eigentlich recht simpel ist, kann man NO ESCAPE eine enorme Spannung nicht absprechen. Zudem hat man einige sehr originelle Verstecke eingebaut und obendrein ein wirklich sarkastisches Ende, das ich aber nicht verraten will.

Die eigentliche Überraschung ist aber Owen Wilson, den ich außer IM FADENKREUZ noch nie in einer ernsthaften Rolle gesehen habe und ein Grund war, das ich mir den Streifen erst gar nicht ansehen wollte. Doch seine Darstellung gerät erstaunlich gut und authentisch.

Seit Pierce Brosnan sich darauf konzentriert, kleinere Rollen anzunehmen, um Filme zu veredeln, statt sie zu dominieren, werden seine Auftritte immer besser. Schon in SURVIVOR war seine Präsenz als Killer das Highlight. Auch als Regierungsagent mit ungeklärtem Hintergrund liefert er hier eine wirklich gute Show ab.

Viele werden sicherlich sagen, das der Streifen nichts zeigt, was man nicht schon in anderen Filmen genauso gesehen hat, nur eben mit einem anderen Hintergrund. Das ist zwar korrekt, aber wenn das ganze so spannend und kurzweilig inszeniert ist wie NO ESCAPE stört mich das nicht im Geringsten.

6-chucky1212222411341162224453

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree