Kalender

Dezember 2015
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

OCCUPIED – STAFFEL 1 (Absolut Medien/ALIVE)

282616

Wir befinden uns im Norwegen der nahen Zukunft. Der neu gewählte Premierminister setzt sein Wahlversprechen um und will das ganze Land mit ökologischer Energie versorgen und die komplette Ölförderung einstellen. Das passt der EU und speziell den Russen gar nicht und so wird Norwegen in Windeseile von diesen besetzt. Sie versuchen die Einheimischen wieder dazu zu „bewegen“ die Ölforderung zu forcieren und dies nicht immer mit ganz freundlichen Worten und Aktionen. Doch langsam bildet sich in der Bevölkerung ein Widerstand gegen die einmarschierten Russen und es formiert sich eine Gruppe, die Terroranschläge gegen die Besetzer verübt und auch versucht, deren Botschafterin zu ermorden. Die Sache droht komplett zu eskalieren.

Eine sehr interessante Ausgangssituation, die dem Zuschauer hier kredenzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schicksale eines Bodyguards, des Ministerpräsidenten, eines Reporters und eines Journalisten, die aber alle mit einander verwoben sind.

Die Idee zu dieser Serie hatte Jo Nesbo noch bevor die Russen die Krim einnahmen. Karianne Lund, Erik Skjoldbjærg und Erik Richter Strand ersannen diese interessante Serie, die langsam beginnt, aber von Folge zur Folge immer komplexer und spannender wird.

Zudem besteht eine hohe Identifikation mit den Figuren, denn irgendwie kann man die Handlungsweisen aller Beteiligten verstehen, und weiß daher nie, auf welcher Seite man selbst gerade steht. Das macht die Serie besonders interessant.

Die Darsteller sind sehr gut gewählt und zählen fast alle zur Kategorie „habe ich doch schon mal irgendwo gesehen“. Ich kannte mindestens 5 der Hauptakteure, konnte aber keinen wirklich einem anderen Film zuordnen. Ihre Leistungen sind jedenfalls glaubwürdig.

Die Serie hat allerdings einen recht fiesen Cliffhanger, so das wir hoffen sollten, das Staffel 2 auch erscheint, was heutzutage ja nicht immer selbstverständlich ist.

Ein Wort noch zum Bild. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine solche Qualität bei einer TV-Serie gesehen zu haben und gehe davon aus, das diese digital gedreht wurde, denn solch gestochen scharfe Bilder kennt man sonst nur aus Hollywoodfilmen. Ein weiterer Kaufanreiz…..

6-chucky1212222411341162224453

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree