Kalender

November 2015
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

POLTERGEIST (Fox)

269982

Die Bowen-Familie, die in letzter Zeit nicht gerade von Glück verfolgt ist, findet in einer neu gebauten Vorstadtsiedlung ein Haus, das den schmalen monetären Mitteln entspricht. Dass kurz darauf einige merkwürdige Dinge geschehen, tut man als Einbildung oder Zufall ab. Doch diese werden immer merkwürdiger und heftiger und als die jüngste Tochter im Wandschrank verschwindet und in einer anderen Welt gefangen scheint, ist das ganze nicht mehr lustig. Die Familie wendet sich zunächst an eine Parapsychologin, deren Team mit den Poltergeistattacken auch überfordert ist. Also schaltet man deren Exmann ein, ein absoluter Profi auf diesem Gebiet, der auch eine eigene Fernsehsendung hat. Doch auch der steht vor einer großen Aufgabe.

Nun ist die Frage nach welchen Kriterien man diesen Streifen bewertet. Vergleicht man ihn mit dem Original kackt er natürlich völlig ab und das, so blöd sich das anhört, weil er eben neu ist. Denn der Streifen aus dem Jahre 1982 wirkte gerade so unheimlich, weil er sehr subtil gedreht war und es damals noch keine CGIs in dieser Form gab. Die Neuverfilmung ist damit komplett überladen.

Sieht man ihn als eigenständigen Streifen ist er eigentlich ganz in Ordnung, aber eben auch nichts besonderes, zumal ich Sam Rockwell noch nie so lustlos habe spielen sehen. Lediglich der Sohn der Familie liefert eine tolle Leistung ab – auch der Rest des Castes bleibt relativ blass.

Wenn man aber bedenkt, dass hier immerhin Sam Raimi produziert hat und Gil Kenan (City of amber) Regie führte, ist das Resultat insgesamt eher ernüchternd.

Immerhin sind Ton und Bild bei dieser Produktion nahe am Referenzbereich, denn das scheppert und knallt in den Boxen vom feinsten, so das ich mehrmals leiser machen musste, weil ich Angst hatte, die Nachbarn würden aus dem Bett fallen.

Fazit: Als Remake mau, als eigenständiger Film ist es ok, wenn man ihn einmal gesehen hat. Der CGI-Overkill ging mir besonders auf den Zeiger, aber viele finden ja gerade das toll.

4chucky11221113

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree