Kalender

Juni 2015
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DUELL (Universal Pictures)

7384

Wie jeden Tag ist Mr. Mann unterwegs um Geschäfte unter Dach und Fach zu bringen und fährt auf einer dieser endlosen,einsamen Straßen. Dabei überholt er einen riesigen Laster, dem das gar nicht gefällt, denn der lässt sich nicht abschütteln und ist durchaus nachtragend. Bald wird Mann von dem Truck gejagt, der anscheinend auch bereit ist, ihn umzubringen…

Dies nur als kurze Zusammenfassung, denn diesen Streifen dürfte sicher jeder kennen- so oft wie er schon im TV kam.

Hier liegt allerdings die deutlich längere Fassung vor. DUELL war nur auf 73 Minuten ausgelegt, weil er für eine Reihe von TV-Filmen vorgesehen war, die eben damals immer die Laufzeit haben sollten.

Die zusätzlichen Szenen wurden im Nachhinein für die DVD-Auswertung hinzugefügt.

In Sachen Ton ist das ganze überraschend gut gelungen und wurde auf 5.1. aufgemotzt, wobei auch dies natürlich nur bedingt stimmt und nicht mit heutigen Filmen zu vergleichen ist. Vielen wird jedoch missfallen, das es sich hier um eine Synchronisation handelt, die noch recht neueren Datums ist. Das gleiche Problem hatte Universal auch schon bei DER WEISSE HAI, bei der auch viele rummotzten. Das Bild ist ordentlich, hat aber doch mit einiger Körnung zu kämpfen, geht für einen 42 Jahre alten Streifen jedoch absolut in Ordnung.

In den Extras erfährt man von Steven Spielberg persönlich witzige und unterhaltsame Infos zu dem damaligen Dreh und er verrät uns Tricks, wie man einen Film mit nur wenigen Handgriffen deutlich verlängern kann. Diese Doku ist für Filmfreaks durchaus interessant, wie eben auch die lobenswerte Langfassung, die doch einige Szenen mehr (zum Beispiel die am Bahnübergang) bereithält.

Für Fans des Streifens eine absolut würdige Veröffentlichung.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree