Kalender

April 2015
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

HIRNGESPINSTER (Movienet/Alive)

264845

Simon Dallinger lebt mit seiner Familie in einem kleinen Kaff im Norden Deutschlands. Der 22-jährige arbeitet als Busfahrer und befördert Kinder zur Schule. Sein größtes Problem ist allerdings sein Vater. Einst ein begnadeter Architekt, leidet dieser unter einer heftigen Schizophrenie und fühlt sich von allen Seiten beobachtet. Als er eines Tages eine Satellitenschüssel zerstört und mit der Axt auf einen Kleinbus losgeht wird er in eine Anstalt eingewiesen. Doch er will sich selbst nicht eingestehen, das er krank ist und wird bald darauf wieder entlassen. Simon hat zusätzlich Angst, dass er diese Krankheit, die oft vererblich ist, auch bekommen könnte. Ein wenig Licht in sein Dasein bringt die süße Verena. Doch die wird in wenigen Wochen wegziehen….

HIRNGESPINSTER ist ein einfühlsames und hervorragend gespieltes Drama, das wieder einmal belegt, das die Deutschen dieses Genre absolut beherrschen.

Der Film bietet im Endeffekt aber auch keine einfachen Lösungen und hat zudem eine sehr bedrückende Grundstimmung. Simon würde gerne weg, doch auf der anderen Seite wären dann seine Mutter und seine kleine Schwester vollkommen alleine mit dem gestörten Vater.

Zudem kann man ihn nicht zwangs einweisen, weil er zwar verrückt aber nicht gewalttätig gegenüber seiner Familie ist, obwohl Simon das oft geradezu herausfordert.

Sogar Tobias Moretti, den ich immer noch mit seinem Kommissar Rex vor Augen durch die Straßen ziehen sehe, liefert hier eine ordentliche Leistung ab. Jonas Nay, für mich einer der größten Talente, das wir in Deutschland haben, liefert nach HOMEVIDEO erneut eine tolle Performance ab, zumal er Simon in sehr vielen Gefühlslagen darstellen muss.

Menschen die gerne anspruchsvolle Dramen sehen, liegen hier genau richtig. Allerdings gibt es das Produkt nur als DVD zu erwerben.

6-chucky1212222411341162224

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree