Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

ESCAPE FROM TOMOROW (Koch Media)

235020

Also bei diesem Streifen stehe ich vor einem absoluten Rätsel. Die Zusammenfassung des Pressetextes ist hierbei ziemlich gelungen.

Einige Tage Spaß und Vergnügen hat sich Jim versprochen, als er mit seiner Familie Richtung Disneyworld aufbricht. Doch in der bonbonbunten Welt des Vergnügungsparks beginnt Jim allmählich, die Kontrolle darüber zu verlieren, was Wirklichkeit und was alptraumhafter Wahn ist. Denn inmitten des familienfreundlichen Spaßzwangs von Disney World wird Jim von verstörenden Visionen und beklemmenden Entdeckungen über die wahre Natur des Vergnügungsparks heimgesucht. Sind die Disney-Prinzessinnen nebenbei Edel-Prostituierte? Was genau wird in „Futureland“ getrieben? Und wer sind die beiden französischen Teenagerinnen, die ihm immer wieder über den Weg laufen?

Das trifft wirklich genau was der Zuschauer auch sieht, doch insbesondere gegen Ende wird das ganze immer abstruser und sieht aus als hatten sich David Lynch und Vincenzo Natali zusammengetan.

Zudem ist auch alles handwerklich absolut klasse gemacht. Auch die Idee, den bunten Vergnügungspark dadurch zu verändern, das man den Streifen in schwarz-weiß dreht, ist pfiffig, weil man die bunte künstliche Disney-Welt dadurch nicht sieht.

Doch warum das alles passiert, was das alles mit der Kündigung zu tun hat, die der Familienvater erhält, die anscheinend eine wichtige Rolle spielt, die sich mir aber nicht erschließt und viele weitere Fragen wirft der Streifen nach 90 Minuten auf. Beantwortet wird eigentlich nichts.

David Lynch Jünger werden sicher jetzt verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mir sagen, das ich zu blöd bin, das hier zu verstehen, aber das gebe ich dann auch zu. Oder hat das ganze doch irgend einen Sinn. Kommentare sind diesmal ausdrücklich erwünscht, Klärt mich und meinen Kleingeist auf. Bewertung unmöglich.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree