Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

LUCY (Universal Pictures)

263355

Lucy kommt aus den USA, studiert aber in Taipeh und soll für ihren Kumpel dem Drogenboss Mr. Jang einen Koffer abgeben. Doch der hat ganz andere Pläne mit ihr. Sie bekommt einen Beutel der neuen Superdroge CPH4 in den Bauch eingenäht, genau wie noch einige weitere Probanden. Doch als dieser aufplatzt, steigern sich ihre Fähigkeiten langsam aber gewaltig ins Unermessliche, sie wird telekinetisch begabt und empfindet weder Schmerz noch Emotionen. Sie realisiert allerdings auch, das diese Droge sie töten wird und kontaktiert den bekannten Neurologie-Professor Dr. Norman, der ihr helfen soll.

Luc Besson-Filme sind eigentlich gar nicht meine Sache, weil der Mann doch etwas zur Übertreibung neigt. Daher war die erste Stunde vollkommen überraschend, denn dort schildert er recht glaubwürdig die Veränderung der Hauptdarstellerin und ich wollte schon zu einer hohen Bewertung greifen.

Doch dann naht der berüchtigte Besson-Overkill und der Film, der eine durchaus interessante Grundidee besitzt, mutiert zu einer Bilder- und Actionschlacht. Zwar sind insbesondere die visuellen Effekte einfach grandios und man kommt bei Benutzung eines HD-Beamers aus dem Staunen nicht mehr heraus, doch hier bleibt die Logik natürlich komplett auf der Strecke.

SPOILER

Das der Mensch bei voller Ausschöpfung des Gehirns, telekinetische Fähigkeiten besitzt und auch schmerzunempfindlich wird, ist ja durchaus noch ok, das er eber damit auf Zeitreisen (!) gehen kann und nebenbei sämtliche mathematischen und physikalischen Gegebenheiten außer Kraft setzen kann, scheint mir, und das ist leicht untertrieben, doch etwas weit hergeholt.

So stecke ich jetzt in einem Zwiespalt, denn 2/3 des Films sind wirklich gut, der Rest schwachsinnig, aber visuell faszinierend. Insgesamt entscheide ich mich daher für 5 Chuckys, obwohl hier trotz der von mir nicht gerade geliebten Frau Johannson, wesentlich mehr drin gewesen wäre.

5-chucky223312233331111231

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree