Kalender

Dezember 2014
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

LETZTER HALT: FRUITVALE STATION (Universum Film)

234963

Oscar Grant wird am Morgen der Neujahrsnacht von einem übereifrigen Polizisten erschossen. Vorher hat er schon diverse Male im Knast gesessen. Obwohl er sich vorgenommen hat sein Leben zu verändern, auch für seine Freundin Sophina und Tochter Tatiana, klappt es einfach nicht. Er verliert den Job und steht kurz davor wieder zu dealen. Doch dazu wird es eh nicht kommen…

Ich halte mich in der Geschichte kurz, denn eigentlich gibt diese auch nicht viel her, zumal der Regisseur das ganze auch nicht als Thriller verpackt, und iwas dazudichtet, sondern den Zuschauer einfach mit ins Leben des Oscar Grant nimmt. Diese authentische Herangehensweise sorgt ab und an für die ein oder andere Länge, die aber für mich völlig in Ordnung geht.

Ganz stark sind dann die letzten 30 Minuten, in denen der Zuschauer sehr detailliert erzählt bekommt, was dem 22 jährigen widerfahren ist. Dort mutiert das ganze dann doch noch zu einem Thriller, der aufgrund seiner wahren Geschichte zusätzlich an Dramatik gewinnt.

In den sehr guten Extras erklären Hauptdarsteller und Regisseur, sowie Produzent Forest Whittaker ihre Motivation diesen Film zu machen. Auch das lange Interview mit allen Beteiligten ist interessant geworden.

So bleibt unter dem Strich ein Einblick in den letzten Tag eines viel zu kurzen Lebens. Skandalös hingegen ist das Gerichtsurteil für den Polizisten, aber das solltet ihr dann selbst nachlesen, wenn ihr den Film geschaut habt.

Mich würde aber mal interessieren ob das Video, das man am Anfang des Films sieht, ein originales ist oder ein nachgestelltes, das wird nämlich auch in den Extras nicht erklärt. Weiß das jemand?

5-chucky2233122333311112

05chucky112211

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree