Kalender

November 2014
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

IN DER STUNDE DES LUCHSES (Studio Hamburg/ALIVE)

248617

Ein junger, verwirrter Mann namens Drengen erschlägt mitten im Nirgendwo ein älteres Ehepaar und landet daraufhin jahrelang in der Psychiatrie. Dort nimmt er an einem Experiment teil, das die Psychologin Lisbeth durchführt. Um die soziale Kompetenz der Insassen zu verbessern, bekommt jeder von ihnen ein Haustier. Zunächst hat dieses Experiment auch bei ihm Erfolg – doch dann tötet ein Mitinsasse seinen Kater und Drengen tickt vollkommen aus. Nach einem Suizidversuch bittet Lisbeth die Pastorin Helen mit dem Jungen zu sprechen. Zuerst blockt dieser ab, doch dann beginnt er sich zu öffnen und es kommen dunkle Geheimnisse ans Licht.

Als Pastorin agiert hier die lieb gewonnene Sofie Grabol, die uns als KOMMISSARIN LUND alle überzeugt hat, Wieso man ihr unbedingt den Job einer Pastorin geben musste, statt der einer Psychologin, erschließt sich einem erst kurz vor Schluss, denn da geht es um Glaubensfragen.

IN DER STUNDE DES LUCHSES ist ein sehr gut gespieltes und intensives Psychodrama, das uns auch ein Wiedersehen mit Soren Malling beschert, der als Chef der Zeitung in BORGEN schon eine gute Vorstellung ablieferte.

Jedoch begeht der Regisseur einen Anfängerfehler, den ich nicht nachvollziehen kann. Als sich das Geschehen dem Finale nähert, beginnt er plötzlich in Rückblenden die Hintergrundgeschichte des Jugendlichen zu erzählen. Das nimmt dem Film, der bis dahin behutsam Tempo aufgebaut hat, komplett die Dynamik.

Die Rückblenden sind notwendig, damit man die Geschichte auch nachvollziehen kann, doch setzt er sie zum völlig falschen Zeitpunkt ein, da das dem Film dann doch ein wenig die Spannung nimmt. Zudem sehen sich die beiden Darsteller (Drengen als Kind und als Teenager) unglaublich unähnlich.

Daher gibt es hier doch leichte Abzüge in der B-Note, die vermeidbar gewesen wären. Trotzdem gibt es eine gute Bewertung da der Film insbesondere auf atmosphärischer Ebene überzeugen kann. Leider gibt es das ganze zum Zeitpunkt der Review nur auf DVD zu erwerben.

5-chucky223312233331111

05chucky11221

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree