Kalender

Oktober 2014
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

JOE (Koch Media)

Download

Joe Ranson hat längere Zeit im Knast verbracht und versucht nun ein einigermaßen geregeltes Leben in einer Kleinstadt zu führen und beaufsichtigt dort Arbeiter, die dafür sorgen das Bäume sterben, damit man sie fällen darf. Eines Tages spricht der erst 15jährigen Gary bei ihm vor, um einen Job zu bekommen. Joe gibt ihm diese Chance und der Nachwuchs bewährt sich auch schnell. Doch das Elternhaus ist nicht gerade das beste, denn sein Vater ist sowohl gestört als auch alkoholsüchtig und bereit für ein paar Dollar auch Menschen zu töten. Joe versucht dem Jungen zu helfen, begibt sich dabei jedoch selbst in große Gefahr.

Filmen mit Nicholas Cage steht man seit Jahren ja relativ kritisch gegenüber, da man sein berühmtes Overacting befürchtet. Doch ich bin einigermaßen überrascht von seiner sehr guten Darstellung des Joe.

Auch der Nachwuchsmime Tye Sheridan liefert eine Top-Leistung ab. Den Vater des Jungen spielt übrigens ein direkt von der Straße gecasteter (leider kürzlich verstorbener) Obdachloser – das nennt man mal eine ungewöhnliche Entscheidung des Regisseurs.

2 Dinge fallen auf: Alle Mitarbeiter von Joe sind schwarz und werden in dem Film als die integren und fleißigen Mitarbeiter dargestellt. Hier sind alle Weißen die Arschlöcher – sicher ungewöhnlich, Genauso wie die Tatsache, das man es hier mit einer Bevölkerungsschicht zu tun hat, über die normal höchst selten Filme gedreht werden, nämlich die niedere Arbeiterklasse Amerikas, die sonst niemanden interessiert (mal von WINTERS BONE abgesehen).

Zwar wirkt die Geschichte an manchen Stellen etwas unausgereift, doch die fast 2 Stunden vergehen wie im Flug und man identifiziert sich mit den Figuren.

Der Untertitel „Die Rache ist sein“ ist allerdings vollkommen schwachsinnig und irreführend. Wer sich so etwas einfallen lässt, gehört gefeuert.

Fazit: Sehr gut gespieltes Drama mit einer Geschichte, die auf den ersten Blick relativ simpel erscheint, aus der man aber sehr viel herausgeholt hat.

5-chucky223312233331111

05chucky11221

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree