Kalender

September 2014
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

ZWEI LEBEN (Lighthouse)

229230

Wir schreiben das Jahr 1990. Die politische Neuordnung Europas bringt nicht jedem Menschen Glück. Sie wirbelt Katrines Leben in Norwegen mächtig durcheinander. Denn Madame birgt ein düsteres Geheimnis. Sie ist eine ehemalige Stasi-Agentin, die eingeschleust wurde und sich da als Tochter einer Norwegerin ausgab. Seitdem liebt sie diese auch wie ihre eigene, doch jetzt droht herauszukommen, das sie gar nicht deren leibliches Kind ist. Als ein Anwalt Betroffene sucht, um Klage auf Wiedergutmachung vor Gericht einzureichen, soll sie als Zeugin aussagen. Ihr Lügenhaus droht endgültig einzubrechen.

Diese Geschichte klingt unfassbar abstrus, ist aber wirklich wahr. Als Deutschland im zweiten Weltkrieg Norwegen besetzte, gab es viele Beziehungen von deutschen Soldaten mit den einheimischen Damen. Daraus entstanden natürlich auch Kinder, die von den Nazis nach Deutschland verschleppt wurden. Die Stasi kam dann in den 60ern auf die perfide Idee Agenten als vermeintliche Kinder der Norwegerinnen zurückzuschicken.

Was an ZWEI LEBEN besonders gefällt, sind die Thriller-Elemente, die in dem Drama immer wieder eingebaut werden. In vielen Filmen geht das schief, aber hier ergänzen sich die beiden Genre sehr gut.

Darstellerisch gibt es hier auch nichts auszusetzen, insbesondere Juliane Köhler liefert eine famos Leistung als Kathrine ab. Auch das Wiedersehen mit Liv Ullman erfreut den Cineasten. Die Geschichte ist zudem durch die grobkörnigen Rückblenden visuell originell umgesetzt.

Es bleibt dabei: Wenn die Deutschen eins können, dann sind es Dramen.

Der Film existiert schon längere Zeit auf dem Markt, wurde von mir aber eher zufällig entdeckt, da es bei Firma Lighthouse in Sachen Promos etwas schwierig ist. Aber dennoch soll er einen Platz auf videotie finden.

6-chucky12122224113411

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree