Kalender

Juni 2014
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

MEPHISTO-EFFECT (Ascot Elite)

Mephisto-Effekt_DVD_article

Die Ausgangssituation ist denkbar einfach. Lea ist eine junge Studentin, die sich als Maklerin ein wenig Geld dazu verdient und eine Beziehung führt, die nach 4 Jahren ausgereizt scheint. Dann lernt sie den charmanten Ryan kennen und wenig später landen die beiden im Bett. Für beide soll es eine einmalige Sache bleiben. Doch dann taucht plötzlich ein Fremder auf und konfrontiert Lea mit der Geschichte. Als dieser nach einiger Zeit auch noch Ryan anschleppt, den er entführt und bei sich im Kofferraum eingesperrt hatte, steigert sich das perfide Verhör immer mehr.

Das ist mal wieder so ein Film, bei dem man als Rezensent hin und hergerissen ist. Die Story an sich ist relativ simpel und die Wende gegen Ende nicht so überraschend. Zudem spielt das ganze fast nur in einem Raum. Also kommt es hier sehr auf Schauspieler und Dialoge an und da weiß ich nicht recht wie ich diese bewerten soll.

Nora Huetz als Lea macht mir dabei die überzeugendste Figur und ihre Mimik passt durchaus zu dem was auf dem Bildschirm gezeigt wird. Die anderen beiden Herren wirken auf mich hingegen etwas unglaubwürdig, wobei das auch am Text liegt, nicht nur an ihren schauspielerischen Fähigkeiten. Viele Dialoge wirken aufgesagt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in dieser Situation so blumige Formulierungen findet, wie es Ryan ständig tut.

Als das ganze nach etwa 45 Minuten von einem Drama zu einem Thriller übergeht, steigert sich auch die Qualität des Films, denn ab da wird es spannender – das Ende ist zudem gelungen.

Wem DEVOT gefallen hat, der ebenfalls von dem Regisseur stammt, der sollte hier einen Blick riskieren, aber ich hatte auch bei dem schon das Gefühl, das vieles einfach zu aufgesagt klingt. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die intellektuelle Vorstellungskraft, das Menschen in Stresssituationen solche Dialoge halten.

Die Bewertung ist genauso schwer. Aufgrund des besseren zweiten teils gibt es

5-chucky2233122333311

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree