Kalender

Mai 2014
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

INSIDE WIKILEAKS (Constantin/Paramount)

248921

Daniel Domscheidt-Berg ist ein Computer-Nerd und arbeitet als Netzwerkingenieur. Irgendwann lernt er auf einer Messe den Begründer von WIKILEAKS Julian Assange kennen. Der hat sich zum Ziel gesetzt, heikle Unterlagen und Videos, welche von Regierungen gerne geheim gehalten werden, aufzudecken und auf seiner Webseite zu veröffentlichen. Daniel ist begeistert von der Idee und wird zu seinem treuen Helfer und sorgt dafür das das Wikileaks Imperium immer größer wird – doch auch Assange wird immer selbstgerechter und arroganter. Dann bekommt er brisante Informationen zugespielt, die er unzensiert auf seiner Webseite präsentieren will, was Hunderte von verdeckten Agenten in Gefahr bringen würde. Daniel bekommt Gewissensbisse.

Leider kann ich in Sachen Schauspielkunst nicht in den allgemeinen Tenor mit einstimmen, denn für mich ist Benedict Cumberbatch, den ich sehr mag und der mich sowohl in STAR TREK als auch in SHERLOCK HOLMES mehr als überzeugt hat, fehlbesetzt. Weiß gefärbte Haare machen eben noch keinen Assange aus ihm. Überzeugend hingegen die Leistung von Daniel Brühl.

Überhaupt ist das Casting unfassbar hochkarätig. Selbst für kleinste Nebenrollen waren sich Schauspieler wie Stanley Tucci, Laura Linney (alt geworden) oder Axel Milberg nicht zu schade.

Trotzdem kommt unter dem Strich zu wenig heraus. Für ein Drama ist der Film nicht tiefgründig genug, für einen Thriller ist er schlichtweg zu langweilig, denn wirkliche Spannung kommt nur selten auf. Zudem wird nicht wirklich klar, wodurch und wie der rasante Aufstieg der Webseite zustande kommt – vieles muss man sich selbst zusammenreimen. In diesem Fall wäre ein TV-Zweiteiler vielleicht doch die besser Wahl gewesen.

INSIDIDE WIKILEAKS ist kein schlechter Film geworden, jedoch wird hier einiges an Chancen verschenkt. Zudem sind die Extras absolut mau und beschäftigen sich mit uninteressantem Nonsens, statt ein wenig Aufklärung zu betreiben.

4chucky112

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree