Kalender

Mai 2014
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

ACCUSED – STAFFEL 2 (Justbridge)

dedeedede

Die hochwertige Serie aus dem Mutterland des Fußballs geht in die zweite und leider letzte Runde, denn nach relativ mäßigen Quoten erfolgte die Absetzung. Warum ist mir schleierhaft. Das die Briten nicht gerne Serien mit Niveau schauen, kann man Ihnen nicht vorwerfen, denn SHERLOCK bricht sämtliche Rekorde und grandiose Serien wie HAUTNAH – DIE METHODE HILL oder SPOOKS hielten sich auch sehr lange und waren bestimmt keine anspruchslose Kost.

Schade eigentlich, denn auch hier war Jimmy Mc Govern wieder für die Drehbücher verantwortlich, der Schöpfer des kultigen FITZ (mit Robbie Coltrane).

Diesmal werden 4 verschiedene Schicksale beleuchtet. Die Machart hat sich zur ersten Staffel auch nicht verändert. Zuerst sieht man den Angeklagten auf dem Weg in den Gerichtssaal und dann wird in Rückblenden seine Geschichte erzählt.

Das Verbrechen passiert daher meist immer erst gegen Ende und der Zuschauer muss sich dann in die Rolle des Geschworenen begeben und für sich selbst beurteilen, ob er den Angeklagten für schuldig hält bzw. welches Strafmaß ihm für angemessen erscheint. Das ist und bleibt von der Idee her einfach einzigartig.

Neu ist, dass die beiden letzten Fälle miteinander verwoben wurden, was sich als ein Glücksgriff herausstellt. Auch die Folge mit Sean Bean als Transvestiten ist superb, lediglich Fall Nummer 2 schwächelt ein wenig, wohl auch weil man die Tat und den Täter schon recht früh sieht bzw. kennt.

Trotzdem bleibt unter dem Strich hier der zweite Teil einer außergewöhnlichen Serie, dessen Aus viel zu früh kam. Die mir vorliegende Blu Ray ist von Bild her ein echte Quantensprung zur DVD der ersten Staffel und es bleibt zu hoffen, das auch diese noch in dem Format erscheint. Verdient hätte es die Serie zweifelsohne.

6-chucky12122224113

05chucky13

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree