Kalender

April 2014
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

TATTOO (Universum Film)

14877

Marc Schrader weiß selbst nicht genau wieso er die Polizistenlaufbahn eingeschlagen hat, denn privat ist er Drogen nicht gerade abgeneigt. Bei einer Razzia in einer Disco findet man dann auch prompt Ecstasy bei ihm. Zu seiner eigenen Überraschung wird er aber nicht verhaftet, sondern findet sich bei Hauptkommissar Minks im Büro wieder. Dieser hat für ihn einen Auftrag, denn seine Tochter ist verschwunden und Marc soll sie für ihn in der Berliner Szene suchen. Doch die beiden geraten in einen viel größere Sache, als sich Fälle häufen, bei denen Besitzern ihre Tattoos von der Haut abgezogen werden – nicht allen ganz freiwillig. Je tiefer die beiden forschen, desto extremer wird die Welt in die sie eindringen.

Filme aus dem vorigen Jahrtausend bewerte ich grundsätzlich nicht, weil sich die Sehgewohnheiten einfach zu sehr geändert haben und vieles antiquiert wirkt. Tattoo jedoch ist aus dem Jahre 2002 und bekommt deshalb auch eine Bewertung – und was für eine.

Für mich ist dieser Streifen das beste was ich aus deutschen Landen bislang sichten durfte. Die Geschichte ist originell, die Schauspieler ebenso und die Atmosphäre ist dermaßen bedrohlich und karg, wie ich es noch nie in einem deutschen Streifen gesehen habe. Ich kann mich an keine einzige Szene erinnern, die etwas positives hatte. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Das Bild der Blu Ray ist sehr gut, was man aber auch erwarten darf. Die Extras sind mehr als reichhaltig. 2 Stunden kann man sich sicherlich noch mit der Disc beschäftigen. Regisseur Schwentke ist inzwischen in Hollywood gelandet (und dreht da wesentlich konventionellere Streifen) und August Diehl mittlerweile ein Star in Deutschland.

Fazit: Für günstiges Geld gibt es hier ein Highlight der deutschen Filmgeschichte, welches beweist, das die Deutschen auch was anderes können, als hirnrissige Komödien und Wohlfühlfilme zu drehen.

8chuckys1

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree