Kalender

März 2014
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

EXIT (Film Confect)

114821

Thomas ist Geschäftsmann und leitet zusammen mit seinem Partner eine gut florierende Firma. Allerdings gibt es in der Vergangenheit einen wunden Punkt. Als ein riesiger Deal mit den Russen ansteht, droht das Geschäft zu platzen, da diese genauestens über diese Schwachstelle Bescheid wissen. Dann wird Thomas’ Partner tot aufgefunden. Da er durch dessen Ableben zum alleinigen Besitzer der Firma wird, gerät er unter Mordverdacht. Als er seinen Anwalt anruft, ist plötzlich ein anderer, eher unfreundlicher Herr in der Leitung, der Thomas droht, seine Familie umzubringen. Daraufhin schlägt dieser einen Polizisten nieder und versucht Frau und Kind zu retten. Das gelingt ihm zwar in letzter Sekunde, doch damit ist der Albtraum noch lange nicht vorbei.

Exit gehört zu den Filmen, die aufgrund zahlreicher, sehr komplexer Handlungsstränge recht schwer zusammenzufassen sind und viele Wendungen und Überraschungen für den Zuschauer bereithalten, die allerdings nicht immer ganz logisch sind. Obwohl der Film eine dänische Produktion ist, wurde er sehr auf amerikanisch getrimmt und macht ironischerweise auch genau die gleichen Fehler, wie die meisten seiner vermeintlichen Vorbilder.

Neben den eben aufgeführten Punkten fällt vor allem auf, dass der Hauptdarsteller in vielen Szenen plötzlich zum Superagenten mutiert und Polizei, Gangster und andere fiese Gestalten überlistet. Das versucht man zwar zu erklären, indem man den Cousin des Hauptdarstellers als zwielichtige Gestalt einführt, was uns natürlich suggerieren soll, dass es eine dunkle und kriminelle Vergangenheit in der Familie gibt. Netter Versuch.

Gegen Ende gibt es dann noch einen recht überraschenden Schlusstwist, der allerdings nur angedeutet wird, den Zuschauer aber durchaus animiert, über die ganze Geschichte noch einmal nachzudenken.

Fazit: Nicht ganz schlüssiger, aber dennoch spannender Thriller aus dem hohen Norden.

5-chucky22331223

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree