Kalender

Februar 2014
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

NUMBERS STATION (Universum Film)

232536

CIA-Agent Emerson, der auch vor Morden bislang nicht zurückschreckte, beginnt das Gewissen zu plagen. Das gefällt seinem Chef gar nicht und er versetzt ihn nach England, irgendwo aufs Land in eine unterirdische Funkstation. Dort werden streng geheime Codes ausgewertet, gesendet und/oder verarbeitet, die für Außenstehende und sogar für den Agenten vor Ort selbst nicht zu entschlüsseln und nachzuverfolgen sind. Dann wird die Station jedoch angegriffen und Emerson bekommt klare Befehle – doch um diese zu befolgen, müsste er wieder Unschuldige töten..

Der Streifen hat eigentlich nur ein Problem und das sind die Relationen. Denn die Idee, das per Radiowellen solche Codes übertragen werden können, ist durchaus originell und hat Potenzial. Leider wird darauf im Film zu wenig eingegangen und es herrscht diesbezüglich für den Zuschauer ein ziemlicher Erklärungsnotstand.

Daher geht das Ganze nach recht kurzer Einführung in einen Standard-Thriller über, bei dem man die interessante Grundidee zu sehr vernachlässigt. Trotzdem ist der Film nach 30 Minuten fast durchweg spannend und Cusack (wird der eigentlich äußerlich auch mal älter?) liefert wie auch Malin Ackerman eine gelungene Vorstellung ab.

Trotzdem beschleicht einem gegen Ende das Gefühl, das hier ein wenig mehr drin gewesen wäre, und das alles insgesamt ein wenig zu konservativ ausfällt. Wer sich daran nicht stört, wird auf jeden Fall gut unterhalten.

5-chucky2233122

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree