Kalender

November 2013
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DAS PENTHOUSE (Universum Film)

229438

Sara ist eine talentierte Foto-Reporterin, die allerdings bei einem Auftrag in einem Kriegsgebiet durch eine Bombe ihr Augenlicht verliert. Doch mittlerweile führt sie mit ihrem neureichen Freund Ryan ein sorgenfreies Leben in einem Appartement in der Heimat. Als sie eines Tages vom Einkaufen nach Hause kommt, ist Ryan ermordet worden und sein Mörder noch in der Wohnung, sie schafft es zwar diesem zu entkommen, doch danach fängt der Alptraum erst so richtig an.

Der Streifen kommt im Internet nicht wirklich gut weg, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn neben der wirklich exzellenten Besetzung, mit dem (in die Jahre gekommenen) Michael Keaton und Michelle Monaghan, hat die Story durchaus einige wirklich interessante Wendungen zu bieten. Insbesondere der Showdown ist sehr originell aufgezogen, wobei ich ohne zu spoilern dazu nicht mehr sagen kann.

Schenken können hätte man sich allerdings die Aufschrift „Vom Regisseur von DER FEIND IN MEINEM BETT“, denn das ist der schlechteste Film, den ich von Joseph Ruben kenne. Den hat man aber wohl genommen, weil Breitmaulfrosch Julia Roberts Anfang der 90er damit groß rauskam. Seine wirklichen Highlights hat Ruben aber mit „DAS ZWEITE GESICHT“ und dem absolut genialen „DIE VERGESSENEN“ abgeliefert, der mittlerweile aber auch schon satte 8 Jahre zurückliegt.

Aber auch DAS PENTHOUSE ist deutlich besser als der Referenzfilm, weil die 90 Minuten rasend schnell vorbeigehen, was ich schon länger so nicht mehr bei  einem Film wahrgenommen habe. Zudem unterscheidet er sich in seiner ganzen Machart deutlich von dem mittlerweile auch öde gewordenen Home-Invasion Einerlei.

Fazit: Im Internet völlig unterrated dürfte DAS PENTHOUSE“ Freunden gute Thrillern auf jeden Fall zusagen. Auch das Wiedersehen mit Keaton erfreut den Cineasten.

6-chucky1212222

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree