Kalender

November 2013
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

ACCUSED – STAFFEL 1 (Justbridge)

eeeeee

Wie ich ja schon öfters betonte, kann man bei Serien der BBC eigentlich kaum was falsch machen. Wenn einem in groben Zügen die Handlung gefällt, die auf dem Cover steht, bekommt man eigentlich nie Mist geboten.

ACCUSED allerdings reiht sich sogar in Ausnahmeserien wie SPOOKS oder SHERLOCK ein, denn hier hat man sich ein wirklich interessantes Konzept einfallen lassen.

Die ersten Minuten der 6 Folgen sind eigentlich immer ähnlich. Der Gefangene wird kurz vorgestellt und in den Gerichtssaal geführt. Danach bekommt der Zuschauer die Vorgeschichte erzählt, wobei man immer mal wieder kurz ins Diesseits abschweift.

Jetzt könnte man ja meinen, das das auf Dauer langweilig wird – dem ist aber nicht so. Dafür sorgen schon die sehr abwechslungsreichen Fälle und, das man anfangs auch nie weiß, wessen Straftat der Angeklagte nun bezichtigt wird.

Insgesamt gibt es 6 Protagonisten, nämlich Will, Liam, Franky, Alison, Kenny und Helen. Ihre Geschichten werden in jeweils einer Folge erzählt. Zum Schluss bekommt man dann die Verkündung des Urteils mit und man ertappt sich dabei, dass man sehr oft eben nicht der gleichen Meinung wie die Geschworenen ist, denn Schuld und Unschuld bzw. nachvollziehbares Verständnis für die Tat sind hier wirklich fließend.

Keiner der 6 Geschichten fällt in irgendeiner Form ab, alle sind interessant und vor allem lebensnah erzählt, und schildern Situationen in die jeder von uns geraten könnte (vielleicht bis auf die Folge mit Franky, weil diese nicht im Alltag, sondern beim Militär spielt).

So mausert sich ACCUSED zu eine der besten Serien die ich den letzten Jahren gesehen habe und ist dazu mit Christopher Eccelston, Andy Serskis, Naomie Harris oder Juliet Stevenson auch noch hochkarätig besetzt.

Fazit: 6 x 1 Chucky für jeden Fall und noch einen Zusatzpunkt für die tollen Dialoge und die Grundidee. Ich hoffe, das wir Staffel 2 auch noch zu sehen bekommen, Nur schade, das es die Serie lediglich auf DVD gibt.

7-chucky1

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree