Kalender

September 2013
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

FESTUNG (Lighthouse)

222084

Die 13-jährige Johanna und ihre kleine Schwester Moni leben noch bei ihrer Mutter, während, die ältere Schwester bereits die Flucht ergriffen hat, denn der Vater hat sich nicht unter Kontrolle und prügelt pausenlos auf seine Gattin ein. Auch eine Therapie bringt keine Besserung, doch sie nimmt ihn immer wieder bei sich auf und kommt nicht von ihm los. Die beiden Mädchen wissen, dass Ihnen eventuell das Jugendheim droht, wenn herauskommt, was zu Hausse passiert. Daher versuchen sie die Sache geheim zu halten, so lange es geht. Doch Johanna verliebt sich das erste Mal, doch da sie ihren Freund immer anlügen muss und der glaubt, das sie einen anderen hat, scheint diese Romanze zu zerbrechen. Johanna muss sich nun entscheiden….

Zuerst einmal 2 Fragen vorweg: Wieso gibt es diesen Film lediglich auf DVD? Nicht, das dies nun ein Streifen wäre, der aufgrund seines Looks nach einer Blu Ray Auswertung schreit, doch als Sammler ist es ärgerlich, wenn man seine Sammlung wieder um ein älteres Medium ergänzen muss, wenn einem dieser Film gefallen hat. Und warum hat das Mädel das hier die Hauptrolle spielt, bislang nichts weiteres gedreht?

Ihre Vorstellung ist grandios und sie spielt ihre bekannten Mitstreiter Peter Lohmeyer und Karoline Herfurth mal eben locker an die Wand. Auch der Junge, der ihren Freund gibt, macht einen sehr guten Job. Die Romanze der beiden, ist wie auch der gesamte Film, sehr lebensnah konstruiert und die Dialoge und Verhaltensweisen der Teenager wirken nie gespielt sondern echt.

Auch ansonsten kann ich hier nur Lob verteilen. Das Thema wurde glaubwürdig und sensibel umgesetzt. Und auch das Ende hat mir gut gefallen, obwohl es die ein oder andere Frage offen lässt, aber das ist auch ganz gut so und lässt den Zuschauer während des Abspanns (unterlegt mit sehr schöner Musik) noch über den Film nachdenken.

Fazit: Sehr gutes und intensives Drama mit überzeugenden Jungdarstellern. Wer dieser Thematik offen gegenüber steht, sollte zugreifen.

6-chucky1212222

05chucky112721123

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree