Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
« Jun   Aug »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE AWAKENING (Universum Film)

awa

Wir schreiben das Jahr 1921. Nach dem ersten Weltkrieg leiden viele Menschen unter Trauer, da sie geliebte Verwandte verloren haben. Das jedoch eröffnet eine völlig neue Geschäftssparte, nämlich die der angeblichen Medien, die mit den Toten Kontakt aufnehmen. Da haben sie die Rechnung aber ohne Florence Cathcart gemacht, die eben diese Betrügereien reihenweise entlarvt. Eines Tages wird sie von einem gewissen Robert Malory aufgesucht, einem Lehrer am Rockwood-Internat. Sie soll den mysteriösen Tod eines Schülers aufklären, der den anderen Jungs nun als Geist erscheint. Schon nach kurzer Zeit hat Florence auch dieses Rätsel gelüftet und befindet sich praktisch schon auf dem Weg nach Hause, doch dann geschehen Dinge, die die Wissenschaftlerin an ihrer Meinung, das es keine Geister gibt, zweifeln lassen.

THE AWAKENING hat gleich mehrere Pluspunkte auf seiner Seite. Die mit recht viel Grünfilter belegten Bilder zaubern eine tolle Atmosphäre auf den Bildschirm, welche ganz stark an THE OTHERS erinnert. Überhaupt lassen sich die Filme recht gut vergleichen, denn auch dieser spielt etwa um die gleiche Zeit und in beiden wird aufgezeigt, wie man ohne massenweise Blut zu vergießen, doch einen spannenden Grusel-Thriller gestalten kann.

Dazu gesellt sich eine erstaunlich gut aufspielende Rebecca Hall, die hier große Teile des Films im Alleingang trägt und mir vorher eigentlich noch nie so recht aufgefallen ist. Dominic West ist in der Rolle des Lehrers aufgrund seines sehr britischen Aussehens eh ideal besetzt.

Und noch eine Gemeinsamkeit gibt es zu THE OTHERS. Auch hier nimmt der Film gegen Ende eine erstaunliche Wende, mit der man nicht rechnen konnte, die allerdings doch recht schlüssig ist und nicht aufgesetzt wirkt.

Fazit: Rundum gelungener Geisterspuk, dessen einziges kleines Manko die etwas zu lange Laufzeit ist. Dafür nimmt man sich gerade gegen Ende viel Zeit die Wende auch sinnvoll aufzulösen, dafür gibt es dann:

6-chucky1212222

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree