Kalender

Juni 2013
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

JACK REACHER (Paramount)

jack

Als in einer US-Kleinstadt fünf Menschen scheinbar willkürlich einem Scharfschützen zum Opfer fallen, fällt der Verdacht auf einen Ex-Soldaten. Doch dieser beteuert seine Unschuld und schreibt nur einen einzigen Satz auf ein Blatt Papier: „Holt mir Jack Reacher“. Als sich herausstellt, dass eben dieser ihn seit Jahren wegen Kriegsverbrechen hinter Gitter bringen will, ist die Verwirrung bei den ermittelnden Beamten umso größer. Wie auf dem Nichts taucht Reacher dann auch aus der Versenkung auf (die einzige etwas unsinnige Stelle des Films) und versucht den Tathergang aufzuklären und kommt dahinter, dass es sich hier keineswegs um willkürlich abgegebene Schüsse handelt. Zusammen mit der toughen Staatsanwältin versucht er den Fall aufzuklären, der wesentlich komplizierter ist, als er zunächst scheint.

Und genau da liegt auch die Stärke des Streifens: Die Story ist intelligent ausgetüftelt und bis Mitte des Film so absolut nicht vorhersehbar. Aber auch im zweiten Teil finden sich noch einige Wendungen, die den Zuschauer trotz langer Laufzeit bei der Stange halten und der Auftritt und die Rolle von Robert Duvall sind großartig.

Das der Film allgemein eher schlecht wegkommt liegt wohl daran, dass es sich in seiner ganzen Machart eher um einen B-Movie handelt, der aber eben zufällig mit Tom Cruise besetzt ist und der dadurch in einer anderen Liga angesetzt ist. Doch hier weht die ganze Zeit ein kräftiger Hauch von Independent durch Geschichte und Locations, was vielen nicht zusagen dürfte.

Auch die wenigen Gags sitzen und wirken nicht einfach irgendwie blind in die Handlung hereingeschustert, nur damit eben mal ein cooler Spruch a la Bruce Willis dabei ist.

Jack Reacher ist für mich einer der größten Überraschungen des Jahres. Hinter dem Streifen verbirgt sich ein kleiner, dreckiger B-Movie, der wohl eher Leuten zusagen dürfte, die nicht zwingend auf Filme mit Riesenbudget stehen

6-chucky121222

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree