Kalender

Mai 2013
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

GNADE (Alamode/ALIVE)

gnade

Niels, Maria und Sohn Markus ziehen nach Hammerfest, einem der nördlichsten Punkte der Welt. Niels bekommt dort eine gute berufliche Möglichkeit geboten und Maria ist einverstanden, weil ihre Ehe nicht wirklich gut läuft. Beide sehen es somit als zweite Chance. Doch auch wie schon in Deutschland beginnt ihr Gemahl eine Affäre mit einer Kollegin, auch weil seine Gattin zu viele Überstunden in einem Krankenhaus schiebt. Eines Abends fährt Maria plötzlich etwas mit dem Auto an, traut sich aber nicht nachzusehen, wer oder was es war. Dann stellt sich heraus, das eine Jugendliche verschwunden ist, die später tot aufgefunden wird. Ist Maria die Täterin?

Aus diesem Szenario zimmert Regisseur Matthias Glasner ein etwas pathetisches aber durchaus auch einfühlsames Drama. Die Location und die Polarnacht, die zum Zeitpunkt des Geschehens vorherrscht, unterstützen die Grundstimmung des Streifens zudem.

Auch schauspielerisch kann man hier nichts meckern. Jürgen Vogel spielt wie immer souverän, sollte sich aber doch langsam mal an eine Verschönerung seines Gebisses begeben und die gestandene Theaterschauspielerin Birgit Minichmayr erfüllt ihre Rolle ebenfalls hervorragend.

Die Schwachstelle des Streifens ist allerdings sein Ende, was dem Zuschauer dem Film ein wenig verhagelt, der ohnehin einen Tick zu lang geraten ist. Dieses ist meiner Meinung nach nicht realistisch und zerstört auch etwas die Grundstimmung des kompletten Films. Am besten schaltet man einfach 5 Minuten vorher ab. Mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern.

Trotzdem bleibt unter dem Strich ein intensives Drama, das viel Kraft aus seiner Umgebung schöpft und mit biblischen Motiven wie Rache, Erlösung oder Schuld spielt. Wieso Glasner jedoch dieses viel zu versöhnliche Ende gewählt hat bleibt wohl sein Rätsel, das auch in den Interviews nicht gelüftet wird.

5-chucky223251122

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree