Kalender

März 2013
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

STITCHES (Universal Pictures)

sti

Richard “Stitches” Grindle ist ein runtergekommener Clown, der auf Kindergeburtstagen auftritt und dumme Witze bringt, die den vorpubertären Herrschaften gar nicht zusagen. Als ihn die Kinder auf einer Party versehentlich umbringen (lustige Idee übrigens) scheinen seine Tage gezählt. Doch seine Clownfreunde führen ein Ritual mit einem Ei (!) durch, worauf es STITCHES möglich ist, einige Jahre später wiederzukehren und sich zu rächen – und dieser Tag ist nun gekommen.

Ohne etwas schönzureden; Die Story ist hochgradiger Schwachsinn und zwar von hinten bis vorne, aber auch Schwachsinn kann extrem unterhaltsam sein und das beweist STITCHES auf seine Art.

Klar als Hommage an die 80er und frühe 90er Slasher-Streifen gedacht, weiß der Film mit wirklich vollkommen skurillen Ideen zu überzeugen. Alleine die Art und Weise wie der Clown meuchelt, ist dabei extrem kreativ und ich kann mich nicht erinnern, das Kids schon mal auf diese Weise zur Strecke gebracht wurden.

STITCHES benötigt allerdings eine halbe Stunde um in die Gänge zu kommen, da man erst einen Einblick in das Leben der mittlerweile 16-jährigen erhält, die an der damaligen Geburtstagsparty teilgenommen hatten. Das geht aber in Ordnung, denn durch die in dem Alter üblichen Probleme und Gehässigkeiten gegenüber dem anderen ist das ganze doch unterhaltsam in Szene gesetzt.

Zwei Dinge verwundern. Das der Film bei der Firma UNIVERSAL erscheint, nun wahrlich nicht dafür bekannt, unbekannte Horrormovies aus Irland (!) zu präsentieren, das ordnet man eher Firmen wie ASCOT oder KSM zu. Und das dieser Film in dieser Version über die FSK gekommen ist, denn wenn die Splatterszenen auch meist einen satirischen Touch haben, sind sie teilweise extrem brutal.

Fazit: Lustig, Originell, Derb und Unsinnig – diese Worte passen am besten zu diesem kruden Streifen, der aber eins glänzend schafft – nämlich zu unterhalten. Wer wie ich auf so einen Nonsens wie LEPRECHAUN, JACK FROST oder CHUCKY steht, wird hier mit Sicherheit gut bedient.

6-chucky121221

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree