Kalender

März 2013
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

PREMIUM RUSH (Sony Pictures)

premi

Es ist der vermeintlich letzte Auftrag des Tages für den Fahrradkurier Wilee. Dieser ist in der Szene berüchtigt, fährt er doch ohne Bremse und Gänge und gilt als Kamikazefahrer, dem sein Leben egal zu sein scheint. Von der chinesischen Mitbewohnerin seiner Freundin wird Wilee angefordert, um einen wichtigen Umschlag nach Chinatown zu bringen. Doch das versucht der spielsüchtige Cop Monday zu verhindern, denn dieser hat extrem hohe Schulden und könnte diese decken, indem er eben diesen Umschlag besorgt. Doch Wilee händigt ihm diesen nicht aus und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch New York.

Zugegeben die Geschichte passt auf einen halben Bierdeckel, doch das ist auch nicht die Intention des Films, hier ein verschlungenes Drehbuch zu zeigen, hier liegt der Fokus auf Action und die ist wirklich teilweise spektakulär.

Sehr positiv ist, das diese Szenen nicht mit der nervigen Handkamera gedreht sind, wovon man hätte ausgehen können, sondern das ganze mit schnellen Schnitten und einer „normalen“ Kamera dargestellt wird. Auch die graphische Darstellung von Wilee in verschiedenen Situationen verschiedene Wege einzuschlagen ist eine tolle Idee.

Joseph Gordon Lewitt ist natürlich schauspielerisch vollkommen unterfordert, während Michael Shannon das Arschloch durchaus mit Hingabe spielt.

Fazit: Wer hier ein raffiniertes Drehbuch erwartet, sollte den Film links liegen lassen. Wer einen straighten Actionstreifen sehen will, kommt um PREMIUM RUSH schwerlich herum, der mindestens soviel Tempo drauf hat wie seinerzeit SPEED.

6-chucky121221

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree