Kalender

März 2013
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

BRAKE (Concorde)

brake

Als Jeremy Reins aufwacht passiert dies in einer höchst unangenehmen Location, nämlich in einem engen Glasgehäuse im hinteren Teil eines Autos, in der gerade mal so viel Platz ist, das er sich umdrehen kann. Nur ein altes Funkgerät ist vorhanden, mit dem er auch versucht nach draußen Kontakt aufzunehmen. Es meldet sich auch ein Leidensgenosse, der ebenfalls in so einem Glaskasten eingesperrt zu sein scheint. Dieser wirkt auch verstört, doch nach einer gewissen Zeit beginnt er Jeremy auszufragen und dieser beginnt seinem vermeintlichen „Kollegen“ zu misstrauen, denn der weiß ziemlich viel über ihn und da Jeremy bei der CIA beschäftigt ist, könnte das ganze auch eine Falle sein und was bedeutet eigentlich die digitale Uhr die rückwärts läuft?

Aus diesem Szenario lässt sich sicherlich ein interessantes Schauspiel entwickeln und das gelingt BRAKE auch über weite Strecken, denn der Zuschauer weiß im Endeffekt genauso viel oder wenig wie der Protagonist.

Stephen Dorff meistert diese Rolle auch gewohnt souverän und ist seit langem mal wieder in einem guten Film zu sehen, von denen er in den letzten Jahren eher weniger vorzuweisen hatte.

Nun kommen wir zu den Stellen die anderswo kontrovers diskutiert werden, nämlich die beiden Schlusstwists. Nummer eins finde ich eigentlich o.k., wenn ich auch so etwas ähnliches vermutet hatte, doch Nummer 2 ist eigentlich totaler Schwachsinn, ohne dass ich nun verraten könnte wieso. Jedenfalls wird aus einer Reaktion von Jeremy eine Vermutung herausgefiltert, die wahrlich mehr als weit hergeholt ist.

So stolpert der Streifen nur die letzten 5 Minuten über seine (unnötige) Wende, hätte man diese weggelassen müsste ich nicht einen halben Chucky abziehen. Bis dahin ist der Film nämlich wirklich gut. Wer z.B. BURIED mochte durfte auch an BRAKE Gefallen finden.

5-chucky2232511

05chucky112721

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree