Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
« Nov   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

THE RAVEN (Universum Film)

raven

Wir schreiben das Jahr 1849. Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt und plötzlich steht rückt diese einen der bekanntesten Bürger wieder in den Mittelpunkt, nämlich den Romanautor Edgar Allen Poe, der allerdings schon bessere Zeiten gesehen hat und sich mittlerweile eher in der Bar als an der Schreibmaschine aufhält. Der ermittelnde Detektive findet heraus, das frühere Werke von Poe als Inspirationsquelle des Killers dienen und er gewisse Morde genauso nachstellt, wie von dem Autor in seinen Geschichten beschrieben. Eher widerwillig versucht Poe der Polizei zu helfen, doch dann wird seine geliebte Freundin Emily entführt. Nun muss er sich an den Ermittlungen beteiligen, denn sie hat nicht mehr lange zu leben.

Die Meinungen gehen im Internet bei diesem Streifen extrem auseinander. Ich bin ihm sehr positiv zugetan, denn die Geschichte ist zügig inszeniert und vor allem ist der Film exzellent ausgestattet. Normalerweise hätten die Kostümbilder hier echt eine Oscar-Nominierung verdient.

Das ein Killer aus irgendwelchen Büchern Morde zitiert ist zwar nicht wirklich neu, doch das die Geschichte im 19. Jahrhundert spielt und dem Zuschauer dabei auch den Autor und sein Leben näher bringt ist eine nette Zugabe zu einem durchweg spannenden Streifen, an dem es nicht wirklich viel zu meckern gibt.

Lediglich die deutsche Synchro leistet sich ab und an einen Lapsus, denn ist schon abstrus, inmitten recht hochgestochener Dialoge Worte wie „pissen“ einzubauen. Es gibt da noch ein paar andere kleinere Aussetzer, die ich aber vergessen habe, was dann aber wiederum zeigt, das ich sie nicht als so störend empfunden habe.

Fazit. Spannende Mörderhatz in schickem Ambiente, die zudem geschickt mit dem merkwürdigen Tod des Starautors endet, so wie es in der Realität auch wirklich passiert sein soll. Der Rest drumherum ist natürlich erfunden.

6-chucky12122

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree