Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
« Nov   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

JAUME BALAGUERO SPECIAL (WVG/Universum Film/KNM-Video)

sleephell

darknessfragile

Zuerst werden einige etwas verwirrt schauen: Jaume wer? Der Mann dürfe wohl den meisten durch die Mitarbeit an den ersten beiden REC Teilen bekannt sein. Doch nun erscheinen gleich 4 neue Blu Rays des spanischen Suspense-Spezialisten und so dachte ich mir, dass ich diese mal kurz zusammenfasse, wenn manche davon, bezogen auf ihr Entstehungsjahr, auch schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.

Ganz neu ist der Streifen SLEEP TIGHT. Darin geht es um einen nach außen freundlichen Hausmeister, der allerdings mit seinem Leben sehr unzufrieden ist und den Bewohnern des Hauses alles schlechte wünscht. Besonders Clara geht ihm auf die Nerven. Die lebenslustige, immer gut gelaunte Frau ist ihm ein Dorn im Auge, also schleicht er sich nachts in ihre Wohnung, doch das bleibt nicht unbemerkt. Der Streifen ist solide und gegen Ende hin auch sehr spannend aber nicht der beste Film des Regisseurs.

HELLS RESIDENT wurde schon vor einigen Jahren als normale DVD veröffentlicht. Der Film war ein Beitrag zu einer spanischen Horrorfilmreihe die dort im TV ausgestrahlt wurde, wobei Balagueros Beitrag der beste war. Dort sucht ein Pärchen seine Traumwohnung. Bei einer Besichtigung geraten sie an eine durchgeknallte Maklerin, die alles versucht, das Haus, welches alle seine Mieter verloren hat wieder mit Leben zu erfüllen. Koste es was es wolle.

DARKNESS stammt bereits aus dem Jahre 2002. Als Mark zusammen mit seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern in ein altes spanisches Haus einzieht, scheint das Glück perfekt, doch dem ist mitnichten so, denn dort passieren mysteriöse Dinge und der kleine Paul sieht jede Nacht Geister. Als Tochter Regina Nachforschungen anstellt, kommt sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Man sollte sich bei DARKNESS aber nicht täuschen lassen, die klassische Spukhaus-Geschichte ist das nicht, hier geht es um einen ganz anderen Hintergrund. Zudem gibt es ein kurzes aber fieses Ende. Anna Paquin ist hier in einer ihrer ersten Rollen zu sehen.

Den Abschluss dieses Porträts bietet der vermeintliche Höhepunkt des Regisseurs. In FRAGILE kommt eine junge Krankenschwester in eine Klinik, die eigentlich schon längst geschlossen sein soll. Die meisten Patienten wurden schon in das neue Krankenhaus verlegt. Daher befinden sich nur noch einige Kinder in den Zimmern. Die werden allerdings von mysteriösen Geistererscheinungen geplagt, die zudem ganz schön gewalttätig gegen die Kids vorgehen. Als die Krankenschwester nachforscht gerät sie selbst in Gefahr. FRAGILE ist einer meine All-Time Favourites, denn alleine der Look des Streifens ist grandios. Zudem bekommt man eine toll gegen den Strich besetzte Calista Flockheart und viele wirklich extrem gruselige Abschnitte mit einer überraschenden Auflösung geboten.

Insgesamt hat der Mann noch nicht einen schlechten Streifen abgeliefert und der spanische Horrorfilm ist eh schon seit Jahren auf dem Vormarsch und Balaguero steht mit an der Speerspitze. Daher diese kleine Porträt das sich aufgrund der vier Veröffentlichungen gerade angeboten hat.

Bewertungen:

SLEEP TIGHT

5-chucky22325

HELLS RESIDENT

6-chucky12122

DARKNESS

6-chucky12122

FRAGILE

8chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree