Kalender

August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

DIE TRIBUTE VON PANEM (Kinowelt)

panhem

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen Hungerspiele: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Kurz bevor das perfide Turnier beginnt, gesteht Peeta Katniss seine Liebe. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden…

DAS ist die Beschreibung die Amazon in der Info stehen hat und ich fand die so gut, dass ich sie einfach übernommen habe. Nicht weil ich zu faul war, sondern einfach weil ich so viel Text gar nicht zusammenbekommen hätte.

Der Film gehört so mit zur überflüssigsten Geldverschwendung seit den Wahlkampfspenden für Angela Merkel. Die Bücher sollen ja der Hit sein, aber da ich nur sehr selten lese, kenne ich diese nicht. Verpasst habe ich glaube nicht viel.

Wir nehmen ein bisschen BATTLE ROYALE hier, ein wenig SURVIVING THE GAME da, vermeiden jegliche Brutalität, damit der Streifen eine niedrige Freigabe bekommt, packen nen Pseudogeschichtlichen Unfug als Hintergrund dazu, warum das alles so sein muss und stopfen 100 Millionen in den (durchaus imposanten )Look und Ruhe is.

Dazwischen stolpert eine schauspielerisch völlig unterforderte Jennifer Lawrence als toughe Heldin durchs Bild, deren Überleben von Anfang an in etwa so klar ist, wie der Ausgang eines Fußballspiels zwischen Argentinien und Bhutan. Dann noch ne klitzekleine Lovestory dazu und fertig ist die Chose fürs TWILIGHT-Publikum.

Was wurde um dieses Ding ein Brimborium gemacht und das ist jetzt alles? Fans protestierten gegen die Besetzung, es gab einen Riesenaufruhr ob Lawrence dieser Rolle gewachsen sei. Dabei muss sie gar nichts leisten, zumindest schauspielerisch. Fortsetzungen sind schon geplant – aber ohne mich.

3chucky1

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree