Kalender

Juni 2012
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

FEAR-X (Sunfilm)

ead

Harry arbeitet als Wachmann in einem Kaufhaus und hat kürzlich seine Frau auf tragische Weise verloren. Als sie ihn abholen wollte, wurde sie in der Tiefgarage erschossen. Seitdem wühlt er sich in jeder freien Minute durch unzählige Überwachungsvideos um irgend etwas zu entdecken, dass zur Aufklärung des Falles führen könnte. Per Zufall findet der apathische Harry auch einen Hinweis, dem er schließlich nachgeht, Die Spur führt zu einem Hotel, in dem er auch mit seiner Frau schon übernachtet hat. Doch er kommt mit seinen Nachforschungen manchen Leuten in die Quere, die das gar nicht schätzen.

Was macht man normalerweise, wenn ein Regisseur, den man vorher nicht oder kaum kannte, einen Überraschungshit landet? Man kramt eben ältere Filme von ihm hervor und schreibt seinen Namen dick aufs Cover.

In diesem Fall geht es um  Nicolas Wending Refn, der mit „DRIVE“ wohl einen der Überraschungshits der letzten Jahre gelandet hat. Selten traf ein Streifen den Geschmack von Publikum und Kritiker gleichzeitig.

Aber auch dieses Werk aus dem Jahre 2003 weiß zu gefallen. Der Regisseur arbeitet hier mit allerlei surrealistischen Elementen, die denen eines David Lynch nicht unähnlich sind. Trotzdem gibt es hier eine stringente Handlung, die sich wie ein roter Faden durch alles zieht. Lediglich das Ende ist ein wenig unspektakulär geraten.

John Turtorro spielt den gebrochenen Witwer mit Hingabe und auch der Rest des Castes, unter anderem die viel zu wenig beschäftigte Deborah Kara Unger, machen einen ordentlichen Job.

Fazit. Wer Filme wie STAY oder auch THE BROKEN mag, dürfte auch hieran Gefallen finden, Auch wenn ich das ganze als Thriller einordne, ist der Streifen doch sehr langsam geraten. Mir persönlich macht das nichts, ich weiß aber auch, dass viele sich damit nur schwerlich anfreunden können. Also erst einmal ausleihen und dann kaufen.

5-chucky22

05chucky112

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree