Kalender

April 2012
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

SCHLAFKRANKHEIT (Lighthouse)

schlaf

Der deutsche Entwicklungshelfer Ebbo Velten arbeitet schon seit Jahren in Kamerun und befasst sich mit der Erforschung der Schlafkrankheit. Doch jetzt will er nach Deutschland zurückkehren auch weil die Gelder gekürzt wurden, da es immer wenige Fälle dieser Erkrankung gibt und seine Frau zurück in die Heimat will, denn Tochter Helen ist in einem Internat untergebracht und sie will sich mehr um sie kümmern. Nach einem Besuch bei ihren Eltern steigt sie mit ihrer Mutter ins Flugzeug – ihr Vater will einige Tage später nachkommen – doch so weit kommt es nicht.

Drei Jahre später begibt sich der französische Arzt Alex Nzila nach Kamerun um zu überprüfen, ob die verwendeten Forschungsgelder überhaupt noch sinnvoll angelegt sind, muss aber feststellen , dass es kaum mehr Patienten gibt, die wegen der Schlafkrankheit behandelt werden müssen. Also sucht er das Gespräch mit Velten, doch der ist unauffindbar.

Es ist schwer den Streifen zusammenzufassen, da er keine stringente Story bietet. Zudem wirken viele Teile des Films etwas willkürlich aneinander gesetzt und eher wie einzelne Episoden.

Auch über den Sinn von SCHLAFKRANKHEIT lässt sich trefflich streiten. Soll er uns ein Bild des bedürftigen Kameruns bieten oder soll er beleuchten wieviele Gelder unnütz in Entwicklungshilfe gesteckt werden, die dann aber für ganz andere Dinge verwendet werden? Oder ist es einfach nur die Geschichte eines Arztes, den eine Hassliebe mit diesem Land verbindet und der sich nicht aufraffen kann seiner Familie nach Deutschland zu folgen.

Trotz all dieser Fragen ist SCHLAFKRANKHEIT ein interessanter Film, der es schafft den Zuschauer bei der Stange zu halten, auch wenn es schwer zu erklären ist wie, da Teile des Streifens doch sehr langatmig erzählt sind.

Fazit: Für Freunde des anspruchsvollen Dramas durchaus eine Empfehlung wert, unterlasse ich hier aber eine endgültige Chucky-Bewertung, da eine klassische Noteneinordnung dem Film nicht wirklich gerecht wird.

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree