Kalender

Oktober 2011
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

SQUARE (Atlas/Koch Media)

sq

Raymond und Clara sind beide unglücklich liiert und haben eine sexuelle Affäre. Eines Tages entdeckt Madame, dass ihr Freund eine größere Summe Bargeld in einer Tasche in der Lüftung versteckt, also heckt sie mit ihrem Lover einen Plan aus um an die Kohle zu kommen. Man engagiert einen Herren, der die Bude in die Luft sprengt – so fällt der Verdacht niemals auf Clara. Unglücklicherweise kommt dabei ihre Schwiegermutter ums Leben. Doch das ist erst der Anfang einer Verkettung von unglaublichen Umständen.

Und genau da liegt die Stärke des Films. Das Drehbuch ist wirklich gelungen und hält die ein oder andere wirklich überraschende Wende parat. Gerade gegen Ende dreht sich das Blatt desöfteren und schlägt enorme Haken.

Die Schwäche des Films liegt in seinem Inszenierungsstil. Anscheinend dreht man in Australien anderes als in Amerika, aber der Film droht an manchen Stellen wirklich zu erlahmen, weil einfach der Zug fehlt. Das können die guten Darsteller leider nur bedingt kaschieren. Auch der Score ist an manchen Stellen etwas unpassend ausgefallen.

Fazit: Ein gutes und intelligentes Drehbuch aber leider eine etwas behäbige Umsetzung, das schreit eigentlich nach einem Remake, bei dem einem wohl sofort die COEN-Brüder als Regisseure einfallen würden.

5 chucky

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree