Kalender

März 2011
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Videotie bei Twitter

  • Twitter hat Schluckauf...

ZARTE PARASITEN (Lighthouse)

zart

Jakob und Maja führen ein recht unorthodoxes Leben. Die beiden leben nämlich im Wald und verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit, anderen Leuten das zu geben was sie brauchen oder nachdem sie sich sehnen. Während Maja eine ältere Dame betreut, schleicht sich Jakob in das Leben von Martin und seiner Frau ein, die kürzlich ihren Sohn verloren haben. Insbesondere Martin entwickelt langsam so eine Art Vatergefühl, während sich seine Ehefrau dagegen sträubt. Doch allmählich gleitet Jakob das ganze aus dem Ruder, denn auch er entwickelt mehr als nur Sympathie für das traurige Ehepaar. Maja versucht das jedoch nach einer gewissen Zeit mit allen Mitteln zu verhindern, weil sie Angst hat, ihren Freund zu verlieren.

Eine ungewöhnliche Idee – das kann man hier wirklich mal mit Fug und Recht behaupten. Der Streifen spielt geschickt mit den Gefühlen des Zuschauers, der nicht recht weiß ob er das Geschäft der beiden nun gutheißen oder verabscheuungswürdig finden soll, denn eigentlich geben sie den „jeweiligen“ Opfern genau das, nach dem diese sich sehnen. Genau dieser Konflikt ist es auch, der den Zuschauer bei der Stange hält, denn ansonsten ist der Streifen in einem atemberaubend langsamen Tempo gedreht, was sicherlich nicht vielen zusagen wird.

Schauspielerisch ist das hier erstklassig – keiner der Protagonisten fällt in irgend einer Form ab und die mehr als originelle Liebesszene (muss man gesehen haben, kann man nicht beschreiben) verdient sich auch noch einen halben Sonderchucky und auch den Titel des Films finde ich sehr gut gewählt.

Fazit: Sehr ruhig erzähltes Drama mit einer interessanten Grundidee, das sein mögliches Potenzial nicht ganz ausschöpft aber durch das sensible Spiel der Darsteller und den seelischen Konflikt in den der Zuschauer hineingezogen wird, trotzdem zu überzeugen weiß.

5chuckys

Kommentieren

Comment Spam Protection by WP-SpamFree